Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Endlich harte Fakten zur Leistung

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

In einem (zugegeben recht langatmigen) Videostream hat Mark Cerny von Sony nun endlich harte Fakten zu Hardware und Leistung der neuen PlayStation 5 auf den Tisch gebracht und die klingen nicht übel.

Bei der Präsentation der Hardware wurde schnell klar, dass PS5 und Xbox Series X nicht so wahnsinnig weit auseinander sind - welch Wunder, wird doch recht ähnliche Hardware verwendet. Die PlayStation 5 setzt auf einen AMD-Prozessor der Zen-2-Generation, konkret ein 8-Kerner mit einer Taktrate von 3,5 GHz. Auch hier wird ein SOC verwendet, also eine Kombination aus CPU und GPU.

Die Grafikeinheit basiert auf AMDs RDNA-2-Architektur und kommt mit 36 Compute Units bei einer Taktrate von bis zu 2,23 GHz (das wird interessant hinsichtlich der Kühlung). Die Grafikeinheit soll 10,3 Teraflops liefern und liegt damit etwas unter der Xbox Series X (12 Tflops), die bei niedrigerer Taktung mit mehr CUs arbeitet. Sowohl GPU als auch CPU werkeln mit variablen Taktraten.

Beim Speicher werden 16 GB GDDR6 eingesatzt, die über ein 256bit-Speicherinterface bis zu 448 GB/Bandbreite erlauben. Auch hier ist Microsoft etwas breiter aufgestellt mit 320bit und entsprechend mehr Bandbreite. Allerdings scheint Sony den Speicher nicht zu splitten, sondern setzt offenbar komplett auf Shared-Memory zwischen GPU und CPU.

Auch Sony verbaut ein schnelles SSD-Laufwerk und erreicht damit satte 5,5 GB/s (RAW). Die Xbox ist da deutlich langsamer (2,4 GB/s), was in der Praxis bei den Ladezeiten aber wohl kaum wirklich zu bemerken sein wird. Dafür ist die Sony-SSD mit 825 GB deutlich kleiner als die Xbox-Variante mit 1 TB.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Erweiterungsslot für NVMe SSDs, die Möglichkeit zum Anschluss externer Laufwerke via USB, sowie ein 4K-Blu-Ray-Laufwerk. Hinzu kommt eine neue Audioeinheit mit neuer Tempest 3D Audiotechnik.

Was Termin, Preis und Aussehen der Konsole angeht, sind wir allerdings genauso schlau wie vorher. Auch vom PS5-Gamepad wurde nichts gezeigt.

PlayStation 5 - The Road to PS5

Im Rahmen einer seeehr langatmigen und technischen Videopräsentation stellte Mark Cerny von Sony die Spezifikationen der neuen PlayStation 5 im Stream vor. Holt euch aber vorher einen starken Kaffee - es ist fast eine Stunde mit viel technischen Erklärungen.

Kommentarezum Artikel