News - PlayStation 4 & Xbox One : Strategy Analytics: PS4 hat am Anfang die Nase vorn
- PS4
- One
Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics kommt in seiner jüngsten repräsentativen Kundenumfrage ConsumerMetrix zu dem Schluss, dass die PlayStation 4 im Kampf der Next-Gen-Konsolen die Nase klar vor der Xbox One hat.
Von 2062 Personen aus den USA und 4118 Personen aus Europa im Alter zwischen 15 und 74 Jahren gaben 14,2 Prozent an, die PS4 in den nächsten zwölf Monaten kaufen zu wollen. Bei der Xbox One hatten 9,5 Prozent aller Teilnehmer diese Absicht. In der relevanten Zielgruppe der 20- bis 35-Jährigen fällt der Unterschied noch größer aus. Hier planten 30 Prozent, die PS4 zu erwerben, während weniger als 20 Prozent der Befragten die Xbox One favorisierten.
In Verkaufszahlen würde dies bedeuten, dass die PS4 im ersten Jahr 50 Prozent mehr Konsolen absetzen könnte als die Xbox One, heißt es in dem Bericht weiter. Die Region spiele dabei keine Rolle, die Sony-Konsole liege sowohl in Europa als auch in den bisher von der Xbox 360 klar dominierten USA vorne.
"Unsere Umfrage legt nahe, dass die Kunden glauben, die PS4 wird die frühe Phase des Kampfs der Next-Gen-Konsolen gewinnen", sagte Jia Wu, Director of Connected Home Devices bei Strategy Analytics. Der Sieg Sonys auf der E3 habe dabei auch auf den breiteren Kundenmarkt durchgeschlagen.
Unbeantwortet bleibt, ob die Umfrage vor oder nach der Bekanntgabe der Abkehr von Microsofts Plänen für Gebrauchtspiele und Online-Pflicht am 19. Juni durchgeführt wurde. Strategy Analytics spricht lediglich vom Juni als Befragungszeitraum. Ed Barton, Director of Digital Media Strategies, warnt gleichwohl aber davor, die Ergebnisse vorschnell als Sieg für Sony zu verbuchen: "Es wird wahrscheinlich noch einige Drehungen und Wendungen vor der Markteinführung geben. Microsoft hat bereits seine Bereitschaft demonstriert, auf Kundenbedenken zu hören."
Kommentarezum Artikel