News - PlayStation 4 : State of Play: Diese Spiele wurden gezeigt
- PS5
- PS4
Gestern Abend zeigte Sony in einer neuen Ausgabe des State of Play einige neue PS4- und PSVR-Spiele. Aber auch eine Prise PlayStation 5 war mit dabei.
Gestern um 22 Uhr deutscher Zeit ging die neue Ausgabe von State of Play an den Start. In etwas mehr als 40 Minuten zeigte Sony eine Reihe neuer Spiele, die in den kommenden Wochen für die PlayStation 4 und PlayStation VR erscheinen werden. Aber auch ein paar neue Szenen von PS5-Titeln waren dabei.
Los ging es mit viel Gameplay zu Crash Bandicoot 4: It's About Time. Das Jump-'n'-Run bleibt dem klassischen Ablauf weitgehend treu, bringt aber auch einige neue Ideen ein. Das Spiel erscheint am 4. Oktober.
IO Interactive ließ danach Agent 47 los. Hitman III unterstützt auch PlayStation VR, was in einer entsprechenden Spielsequenz demonstriert wurde. Laut Ankündigung werden auch die Vorgänger Hitman (2016) und Hitman 2 (2018) komplett in VR spielbar sein. Teil 3 erscheint im Januar 2021.
Im Anschluss wurde die Braid: Anniversary Edition angekündigt. Der gefeierte Platformer, bei dem die Manipulation der Zeit eine zentrale Rolle spielt, kehrt 13 Jahre nach seinem Debüt zurück. Die Anniversary Edition bietet unter anderem eine überarbeitete Grafik, neue Animationen und eine angepasste Musik. Außerdem sind Interviews und Kommentare der Entwickler enthalten. Das Spiel soll Anfang nächsten Jahres erscheinen.
The Pathless kam danach an die Reihe. In dem mythischen Adventure übernehmt ihr die Rolle einer Jägerin, die mit ihren Pfeilen in der Luft schwebende Ziele abschießt. Dadurch füllt sie ihre Dash-Leiste und kann schnell laufen und rutschen. So erkundet ihr die offene Inselwelt und sucht nach Geheimnissen. Mit eurem Adler könnt ihr auch große Strecken schnell überwinden. Gekämpft wird ebenfalls, und zwar gegen mächtige Feuerwesen. Diese müssen besiegt werden, damit das Licht in die Welt zurückkehrt. The Pathless erscheint im Laufe dieses Jahres.
Bei Spelunky 2 stehen wieder knallharte Dungeons auf dem Programm, in denen euch unzählige Fallen erwarten. Neu dabei ist ein Online-Multiplayer, der euch mit Freunden zusammen spielen lässt. Dazu kommen eine größere Spielwelt und mehr Geheimnisse. Auch neue Charaktere werden dabei sein. Spelunky 2 erscheint am 15. September.
Moment! Ist das The Legend of Zelda: Breath of the Wild für die PS4??! Nein, es sieht nur so aus. Genshin Impact hat wirklich enorme Ähnlichkeit mit dem Nintendo-Kracher. Spielerisch erwartet euch ein ziemlich japanisches Action-Rollenspiel mit unterschiedlichen Charakteren. Es erscheint im Herbst.
Anschließend wurde mächtig ausgeteilt: Hinter Aeon Must Die! steckt ein Beat-'em-Up in abgefahrener Optik. Als ehemaliger Kaiser einer futuristischen Welt rächt ihr euch an euren Generälen für ihren Verrat. Dabei sollen neben fliegenden Fäusten und fetten Special Moves auch RPG-Elemente eine Rolle spielen. Aeon Must Die! erscheint 2021.
Auch ANNO: Mutationem ist ein Action-RPG mit einem besonderen Grafikstil. In der Cyberpunk-Welt wechseln sich 3D-Erkundung der Städte und flotte 2D-Kämpfe miteinander ab. Selbstverständlich gehören auch die Verbesserung der Ausrüstung und neue Waffen zum guten Ton. Der Action-Rollenspiel-Mix erscheint im Dezember.
Anschließend ging es dann um die PlayStation 5. Gezeigt wurden Spielszenen aus dem ausgeflippten Adventure Bugsnax. Auf einer Insel versucht ihr, die merkwürdigen Bugsnax-Kreaturen zu studieren und einzufangen. Gespielt wird aus der First-Person-Perspektive. Bugsnax erscheint noch in diesem Jahr.
Weiter ging es mit Vader Immortal: A Star Wars VR Series für PlayStation VR. Darin greift ihr zum Lichtschwert und bekämpft unter anderem die Sturmtruppen des Imperiums. Auch die Macht kann auf verschiedene Arten eingesetzt werden. Bereits am 25. August könnt ihr den Kampf aufnehmen.
Danach wurde die zweite Erweiterung zu Control gezeigt. AWE konfrontiert euch erneut mit allerlei gruseligen und übernatürlichen Phänomenen, bringt vor allem aber einen bekannten Charakter zurück: Niemand Geringeres als Alan Wake wird in der Erweiterung dabei sein. Der DLC erscheint am 27. August.
Es folgten einige Gameplay-Szenen aus Auto Chess. Das vor allem durch Dota bekannt gewordene Subgenre der Strategiespiele kommt mit diesem neuen Titel am 21. Oktober auf die PS4.
Sehr interessant sah The Pedestrian aus. Dabei müsst ihr Puzzleteile mit Türen, Leitern und Schaltern so anordnen, dass unter anderem Ein- und Ausgänge miteinander verbunden werden. Erst dann kann euer kleines Strichmännchen, besagter Pedestrian, weiterkommen. Das Spiel erscheint im Januar 2021 für die PS4. Auf Steam ist es bereits erhältlich.
Nun war eine Weltpremiere dran: Hood: Outlaws & Legends. Dahinter verbirgt sich ein PvPvE-Actiontitel für mehrere Spieler. In einer mittelalterlichen Welt formt ihr ein Team, um wertvolle Schätze zu stehlen. Dabei bekommt ihr es jedoch mit einer anderen Gruppe zu tun, die das gleiche Ziel verfolgt. Der Titel erscheint 2021 für die PlayStation 4 sowie die Next-Gen-Konsole PlayStation 5.
Als nächstes kam das MMORPG Temtem an die Reihe. Darin fangt ihr Kreaturen, trainiert sie und lasst sie anschließend in Kämpfen gegen die Wesen anderer Trainer antreten - praktisch genauso wie in Pokémon. Als Release wird 2021 genannt, und zwar auf der PS5.
Danach wurde neues Gameplay zum PS5-Titel Godfall gezeigt. Im Zentrum des sogenannten Looter-Slashers stehen Third-Person-Kämpfe, in denen neben Skill auch die richtige Ausrüstung eine wichtige Rolle spielen soll. Dabei belohnt das Spiel vor allem eine offensive Herangehensweise. Euch stehen Waffen aus fünf verschiedenen Klassen zur Verfügung, darunter Langschwerter, Doppelklingen und Kampfstab. Jede dieser Waffen verfügt über eigene Angriffe und Kombos. Godfall erscheint diesen Herbst für die PlayStation 5.
Damit endete das State of Play. Falls ihr euch das Ganze noch einmal selbst anschauen wollt, haben wir hier die komplette Ausgabe:
Kommentarezum Artikel