News - PlayStation 4 : Sony verleiht Entwicklerkonsolen kostenlos
- PS4
Microsoft hat gestern nicht nur angekündigt, dass unabhängige Entwickler ihre Spiele in Eigenregie und ohne Publisher auf Xbox Live veröffentlichen können. Für die Indies war auch die Bekanntgabe von Bedeutung, dass innerhalb eines Jahres nach der Markteinführung jede Konsole in eine Entwicklerkonsole verwandelt werden könne. Ein oft mehrere Tausend Euro teures, spezielles Kit wird bei der Xbox One damit nicht mehr benötigt.
Anders sieht es bei der PlayStation 4 aus. Hier müssen, so haben Nachfragen von Polygon bei verschiedenen Entwicklern ergeben, Entwickler etwa 2.500 US-Dollar für ein Entwickler-Kit bezahlen, 2.000 US-Dollar mehr als für die Xbox One. Hinzu komme aber noch eine Gebühr von mehreren Hundert US-Dollar, die Microsoft von den Entwicklern verlange.
Derzeit verkaufe Sony aber nicht eine einzige Entwicklerkonsolen, sondern leihe sie an Entwickler kostenlos für ein Jahr. "All die Indies, die ich kenne, haben sie kostenlos bekommen", wird ein Entwickler zitiert. "Sony ist fantastisch bezüglich der Kits und der Entwicklung bis hierhin." Ein anderer, nicht näher genannter Entwickler fasste es in blumige Worte: "Sie geben [die Entwicklerkonsolen] heraus wie Süßigkeiten."
Kommentarezum Artikel