News - PlayStation 4 Pro : Sony verbietet höhere Bildraten im Mehrspieler-Modus
- PS4
Sony will auf der PlayStation 4 Pro keine unfairen Vorteile in Mehrspieler-Modi sehen. Auch exklusive Inhalte seien strikt verboten.
Sony hält ein zweischneidiges Schwert in der Hand: Die PlayStation 4 Pro liefert deutlich mehr Leistung als die PlayStation 4, doch müssen die Japaner eine gewisse Chancengleichheit wahren. Spiele sollen weiterhin mit beiden Plattformen kompatibel sein, eine exklusive Entwicklung für eine der beiden Konsolen untersagt Sony grundsätzlich aber. Vor allem für die Mehrspieler-Modi gelten klare Regeln, an denen sicherlich auch die Spieler Interesse haben.
In einem Interview mit dem japanischen 4Gamer stellt Sony klar, dass die Bildwiederholraten zumindest im Mehrspieler-Modus auf beiden Konsolen gleich sein müssen. Außerdem dürfen keine zusätzlichen Gameplay-Elemente für eine der beiden PlayStation entwickelt werden. Dieser Gleichheitsgedanke sei übrigens auch der Grund, warum der Arbeitsspeicher in der PlayStation 4 Pro weiterhin bei 8 GB bleibt.
Eine höhere Auflösung dürfen PS4-Pro-Versionen dagegen haben, auch in Mehrspieler-Modi. Ebenfalls erlaubt seien mehr Grafikdetails, sofern sie keinen unfairen Vorteil mitbringen würden.
Kommentarezum Artikel