News - PlayStation 4 Pro : Sony kündigt leistungsstärkere Konsole an
- PS4
Nach Monaten der Spekulationen hat Sony heute in New York eine neue, leistungsstärkere Konsole vorgestellt - die PlayStation 4 Pro.
Im Kontrast zur heute ebenfalls angekündigten Slim-Variante der PlayStation 4 legt die Pro-Version den Fokus auf 4K- und HDR-Wiedergabe, sowohl für Spiele als auch für Videowiedergabe Streaming-Apps wie Netflix und YouTube. Ob auch ein UHD-Blu-ray-Laufwerk verbaut ist, gab Sony nicht bekannt.
Unter der Haube steckt für Spiele eine stärkere CPU und ein auf der neuen AMD-Architektur Polaris basierender Grafikchip, der Spiele in höherer Auflösung, Framerate und bzw. oder mit HDR darstellen soll. Sony zeigte zu Demonstrationszwecken unter anderem Szenen aus den kommenden Spielen Spider-Man, Horizon: Zero Dawn, For Honor, Rise of the Tomb Raider, Watch_Dogs 2 und Days Gone. Aber auch auf normalen 1080p-Fernseher sollen Spiele von der Mehrleistung der Konsole profitieren können, versprach Sonys Lead Architect Mark Cerny im Rahmen der Ankündigung.
Mehr als ein Dutzend bereits veröffentlichte Spiele aus dem Hause Sony sollen ein Update erhalten, um von den Features der neuen Konsole zu profitieren, darunter unter anderem Uncharted 4: A Thief's End und inFamous: Last Light. Auch Dritthersteller planen Pro-Updates, unter anderem Square Enix für Deus Ex: Mankind Divided.
Alle bisher veröffentlichten und alle zukünftigen PS4-Spiele sind dabei natürlich sowohl mit PlayStation 4 als auch mit PlayStation 4 Pro kompatibel, bereits erworbene Spiele müssen also nicht neu gekauft werden. Auch wird es im Handel weiter nur eine einzige PS4-Version geben, die mit beiden Konsolen kompatibel sein wird.
Die PlayStation 4 Pro wird standardmäßig mit einer 1-Terabyte-Festplatte ausgerüstet sein und zum Preis von 399 Euro am 10. November in den Handel kommen.
Kommentarezum Artikel