News - PlayStation 4 : Schmeißt Sony Gebrauchtspiel-DRM über Bord?
- PS4
- One
Nach der Enthüllung der Xbox One war es eigentlich DAS Thema rund um die neue Microsoft-Konsole: Wie funktioniert das System mit den gebrauchten Spielen? Immer wieder war von einer Aktivierungsgebühr die Rede, ehe es zuletzt auch anderslautende Meldungen gab. Von Microsoft wird nun erwartet, dass man möglicherweise noch vor der diesjährigen E3 reinen Tisch macht.
Sony jedenfalls hatte dieses Thema bei der PS4-Enthüllung noch ausgespart und sich die eher unglücklichen Reaktionen im Netz auf die Xbox One angeschaut. Dass man grundsätzlich plante, ein ähnliches System wie die neue Xbox One bezüglich Gebrauchtspielen zu integrieren, ließ Geoff Keighley unlängst in einer neuen Episode von Bonus Round durchblicken. Dabei betonte der Journalist, dass er entsprechende Informationen zu den Plänen Sonys vernommen habe.
Es dauerte nicht lange, bis sich famousmortimer in den NeoGAF-Foren zu Wort meldete. Der Nutzer erwies sich in der Vergangenheit als zuverlässige Quelle, was Sony-Infos betraf. Dieser bekräftigte, dass Keighleys Kommentar durchaus korrekt sei, allerdings nicht mehr aktuell. Demnach sehe auch Sony die Reaktionen auf die Microsoft-Ankündigung und wolle nun offenbar entsprechend reagieren.
Sony habe für die PlayStation 4 schon ein lauffähiges System hinsichtlich der Gebrauchtspiele entwickelt, aber man habe sich schon seit Monaten damit auseinandergesetzt, ob man dieses auch einsetze oder nicht. Das PR-Debakel von Microsoft jedenfalls scheint nun eher den Ausschlag zu geben, dass man sich zumindest einmal vom bisher geplanten System zu verabschieden scheint.
Shuhei Yoshida, Boss der Sony Worldwide Studios, jedenfalls sei stets offen für Feedback, so der Forennutzer weiter. Bislang liegt eine offizielle Stellungnahme oder Ankündigung seitens Sony nicht vor. Die E3 dürfte also auch was dieses Thema betrifft durchaus interessant werden. Bislang jedenfalls sind die obigen Details vorerst strikt als Gerücht einzustufen.
Kommentarezum Artikel