News - PlayStation 4 Pro : Probleme mit TV-Geräten: Sony gibt Statement ab
- PS4
Nach diversen Fehlermeldungen über die Fernseherkompatibilität mit der PS4 Pro meldet sich Sony zu Wort - und sieht die Fehler in erster Linie bei den Anwendern.
Seit Veröffentlichung der PlayStation 4 Pro gab es immer wieder Meldungen über Probleme mit einigen TV-Geräten. Entweder wurde der Ton oder das Bild nicht übertragen - oder beides. Betroffen sind 4K- und HDR-Fernseher, wobei die Fehlergründe von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen. Hersteller machen teilweise Sony für die Probleme verantwortlich, jetzt meldeten sich die Japaner bei Forbes.com zu Wort.
In einem Statement bestätigte Sony die Fehlermeldungen einiger Nutzer, scheint allerdings nicht die Schuld bei der PlayStation 4 Pro zu sehen. Stattdessen bittet Sony darum, erst die TV-Einstellungen und Firmware zu überprüfen. Zudem solle auf ein sachgemäßes Anschließen der Hardware geachtet werden.
Auch wenn unsachgemäße Installationen nicht ausgeschlossen sind, trifft Sonys Statement wohl nur auf einen Teil der Kundschaft zu. Andere sprechen immer wieder von Schwierigkeiten mit der neuesten PlayStation-Firmware 4.05, nach dessen Installation kein Signal mehr an den Fernseher weitergegeben wurde. Aber auch die Firmware der TV-Geräte kommt als Ursache in Frage. Einige Modelle benötigen tatsächlich erst ein Update, bevor die PS4 Pro verwendet werden kann. Insofern sind Sonys Ratschläge keineswegs unbegründet, dürften wohl aber nur auf einen Teil der Probleme zurückzuführen sein.
Inwiefern Sony diese und andere Meldungen untersucht, teilte der Konzern gegenüber Forbes.com nicht mit.
Kommentarezum Artikel