Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Firmware-Update 8.00 mit einigen neuen Features!

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Sony hebt die System-Software der PlayStation 4 auf die Versionnummer 8.00. Mit an Bord sind, des Wechsels auf die 8 gebührend, einige neue Features.

Ab heute steht das neue Firmware-Update mit der Versionsnummer 8.00 für die PlayStation 4 zum Download bereit. Und entsprechend des Sprungs auf die nächste ganze Ziffer beinhaltet das Update nicht nur Verbesserungen der Systemstabilität und allgemeinen Sicherheit, sondern auch neue Features, höchstwahrscheinlich die letzten vor dem Wechsel auf die nächste Konsolengeneration, da es bereits einige Weichen für die Einführung der PS5 stellt.

Durch Update 8.00 werden Party und Nachrichten enger miteinander verknüpft und die Benutzeroberfläche überarbeitet. Statt eigene Gruppen von Spielern für beide Apps einzurichten, greifen diese nun über Party für Sprach-Chats und Nachrichtenaustausch auf dieselben Gruppen zu. Es wird also möglich sein, einen Party-Chat zu erstellen oder eine Nachricht an eine Gruppe zu senden, mit der ihr vorher schon über die PS4 kommuniziert habt. Sony sichert außerdem zu, dass dies auch für die PS5 gelten wird.

Darüber hinaus könnt ihr mit dem Update aus einer Reihe neuer Avatare wählen, darunter einige aus The Last of Us (Part 2), Uncharted 4, Bloodborne, Journey und Ghost of Tsushima.

Praktischerweise lassen sich ab sofort sämtliche Mikrofone über eine zusätzliche Option im Schnellmenü stummschalten. Im Bereich Kindersicherung werden die Einstellungen "Kommunikation mit anderen Spielern" und "Anzeigen der von anderen Spielern erstellten Inhalte" unter "Kommunikation und benutzergenerierte Inhalte" zusammengefasst. Dies soll die entsprechenden Möglichkeiten für Eltern übersichtlicher und einfacher in der Benutzung machen.

>> Top 10: PlayStation-5-Spiele: Die geilsten Spiele der nächsten Generation! <<

Auch an anderer Stelle wird an der Sicherheit geschraubt. Die zweistufige Verfifizierung wird nun auf den Aktivierungsvorgang und der 2SV-Anmeldung über die PS4, Mobilgeräte und das Internet erweitert und untertützt nun auch Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern.

Gestrichen werden allerdings die Möglichkeit, Events zu erstellen oder auf Events anderer Nutzer zuzugreifen. Private Communities können nicht länger unter der Community App der Konsole erstellt werden. Allerdings werdet ihr weiterhin Zugriff auf private Communities haben, denen ihr bereits angehört.

Eine letzte, kleinere Änderung betrifft die Remote Play-App für Mobilgeräte und PC. Diese wird in "PS Remote Play" geändert und die Möglichkeit zur Verbindung mit der PS5 hinzugefügt. Dafür wird es allerdings zuerst notwendig sein, sich von einer PS5 aus im PlayStation Network anzumelden.

PlayStation - State of Play - August 2020

Auch im August gab es wieder ein State of Play von Sony zum Thema PS4 und PS5. Mit dabei sind auch einige Neuankündigungen. Wer die Show verpasst hat, kann sie bei uns in aller Ruhe genießen.

Kommentarezum Artikel