News - Gerüchte um neue Konsolen : AMD soll an neuer Hardware arbeiten
- PS4
- One
- WiiU
Mit der PlayStation 4 NEO und der Nintendo NX schwirren aktuell zwei Konsolen durch die Köpfe der Gamer, die noch nicht greifbar sind. In einem Gespräch mit Investoren hat Chip-Hersteller AMD nun die Gerüchte um beide Konsolen erneut angefacht. Und man spricht von einer weiteren Konsole.
Wie Ars Technica berichtet, soll AMD in einem Meeting mit seinen Investoren drei neue semi-custom system on chip (kurz SOC) vorgestellt haben. Diese Chips sollen die nächsten drei bis vier Jahre Gewinne für den Hersteller erwirtschaften. Diese SOC-Komponenten sind üblicherweise Bauteile für Videospielkonsolen, auf dem PC-Markt sind diese Teile unüblich. Starten soll der Verkauf der neuen Chips in der letzten Hälfte diesen Jahres.
Da Sony und AMD in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet haben, liegt die Vermutung nahe, dass einer der drei neuen Chips für die PS4 NEO eingesetzt werden könnte. Den neusten Gerüchten nach soll die überarbeitete PlayStation 4 ab Oktober 2016 im Handel sein. Offen bleibt jedoch: Für welches System werden die zwei weiteren SOC-Chips genutzt?
Ein weiterer Chip könnte für die Nintendo NX genutzt werden. Da die Gerüchte immer wieder aufkommen, dass die NX zu gleichen Teilen aus mobiler und stationärer Einheit bestehen soll, könnten auch beide neuen Chips für die Konsole genutzt werden. Sollte jedoch nur ein Chip für Nintendo sein, könnte ein weiterer auch für Microsoft entwickelt werden. Dort gibt es zwar aktuell keine Hinweise auf eine neue Konsole, dennoch könnte die jüngst eingestellte Produktion der Xbox 360 ebenso bedeuten, dass Microsoft Platz für neue Projekte macht.
Die diesjährige E3 in Los Angeles scheint in jedem Fall sehr spannend zu werden. Vielleicht erwartet uns doch noch mehr als eine Überraschung.
Kommentarezum Artikel