News - PlayStation 3 : Sony nähert sich der Gewinnzone
- PS3
Es ist ja in der Branche und vermutlich auch bei aufmerksamen Lesern unter euch bekannt, dass Sony bisher mit seiner PlayStation 3 alles andere als Gewinn gemacht hat, was durch die hohen Herstellungskosten der Konsole bedingt ist. Im Gegensatz zu früheren Tagen ist Sony aber näher denn je an die Gewinnzone heran gerückt.
Im Rahmen eines Finanzmeetings gab Sonys Nobuyuki Oneda nun nämlich bekannt, dass man jede Konsole derzeit nur noch in Höhe von zehn Prozent des Verkaufspreises subventionieren müsse. Heißt übersetzt: Sony macht je Verkauf einer PlayStation 3 gegenwärtig "nur noch" rund 40 US-Dollar Verlust, was in Anbetracht früherer Verlustgeschäfte allerdings schon ein Wort ist.
In Bezug auf die PlayStation 3 lässt es sich aber gleich positiver in die Zukunft schauen, denn laut Oneda soll der sogenannte Break-Even-Point, also der Punkt, ab dem die Verkaufspreise die Herstellungskosten übersteigen, bald erreicht werden. Bleibt die obligatorische PS3-Frage: Wie sieht es denn dann eigentlich mit der herbei gesehnten Preissenkung aus?
Kommentarezum Artikel