News - Persona 4 Arena : Warum der Titel aus dem EU-PlayStation-Store verschwand
- PS3
Vor wenigen Wochen verschwand das Prügelspiel Persona 4 Arena urplötzlich aus dem europäischen PlayStation Store (wir berichteten). Dahinter habe der Wunsch des Publishers gesteckt, erklärte ein Sony-Mitarbeiter, der aber nicht weiter ins Detail gehen konnte. Das wurde nun nachgeholt.
Die europäischen digitalen Verkaufsrechte an Persona 4 Arena seien demnach von P-qube, einem Partnerunternehmen von Zen United, an Atlus zurückgegeben worden, erklärte P-qubes Head of Marketing Geriant Evans gegenüber Joystiq. Daher seien das Spiel und seine Zusatzinhalte aus dem PlayStation Store vor zwei Wochen verschwunden; kurioserweise ist es bei Xbox Live aber weiter erhältlich.
Atlus arbeitet für die Distribution seiner Spiele in Europa mit Partnern wie Zen United, NIS America oder Rising Star zusammen. Im Zuge dessen erscheinen die Spiele teils deutlich später als in Nordamerika. Ob Atlus die Zügel nun selbst in die Hand nehmen und seine Spiele in Europa in Eigenregie auf den Markt bringen will oder es sich um einen Einzelfall handelt, ist bisher noch unklar.
Unklar ist derzeit ebenso, ob Persona 4 Arena in absehbarer Zeit in den europäischen PlayStation Store zurückkehren wird.
Kommentarezum Artikel