Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Palworld : Pokémon-Kopie? Entwickler erhalten Todesdrohungen!

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Palworld ist der Titel der Stunde - doch es ist längst nicht alles Gold was glänzt. Wegen der Plagiatsvorwürfe sehen sich Entwickler sogar Todesdrohungen ausgesetzt! Unterdessen erzielt das Spiel aber weiter Erfolge in Sachen Spielerzahlen.

Über Nacht avancierte Palworld am Wochenende zum derzeit heißesten Stoff in der Spielebranche. In Scharen kauften Gamer die frühe Early-Access-Version des als "Pokémon mit Waffen" beschriebenen Survival-Titels und sorgten für Rekordspielerzahlen am Wochenende. Die Plagiatsvorwürfe der mitunter plumpen Pokémon-Kopie sorgen aber für Probleme an ganz anderer Stelle: Einige Entwickler erhalten deswegen sogar Todesdrohungen.

Community Manager Bucky meldete sich zur Thematik nun via Twitter zu Wort und gibt zum Besten, dass er sich aktuell durch unzählige Direktnachrichten und E-Mails arbeite. "Ihr werdet jedoch entschuldigen, wenn ich die Todesdrohungen, Drohungen an das Unternehmen und massiv absonderlichen Behauptungen hinweg gehe", ergänzt er diesbezüglich weiter.

Auch Takuro Mizobe, CEO von PocketPair, rief das Thema auf den Plan: "Aktuell erhalten wir gegen unsere Artists gerichtete verleumderische Kommentare und wir sehen auch Tweets, die offenkundig Todesdrohungen sind. Ich habe eine Vielzahl von Meinungen zu Palworld erhalten, aber alle Arbeiten in Zusammenhang mit Palworld werden von mehreren Leuten überwacht, mich inbegriffen. Ich bin verantwortlich für die Produktion und ich würde es schätzen wenn ihr davon abseht, die Artists, die bei Palworld involviert sind, zu verleumden."

Der Titel ist insoweit umstritten, als dass zahlreiche der Kreaturen, die Pals heißen, augenscheinlich bekannten Pokémons sehr nah nachempfunden wurden. Zu diesen Plagiatsvorwürfen, die bis dato scheinbar keinerlei rechtlichen Schritte durch Pokémon-Entwickler Game Freak oder The Pokémon Company nach sich zogen, hat sich Pocket Pair bis dato kaum geäußert. Das einzige Statement von CEO Mizobe wurde im japanischen Magazin Automation veröffentlicht. Dort sagte er: "Wir machen unsere Spiele sehr ernsthaft und wir haben absolut keine Intention, das geistige Eigentum anderer Unternehmen zu verletzen."

Losgelöst dieser Diskussionen ist Palworld auch in den letzten Stunden weiter auf einem immensen Erfolgskurs unterwegs. Der Rekord gleichzeitiger Zocker auf Steam wurde laut SteamDB abermals gesteigert und liegt nunmehr bei 1.582.482 Gamern. Palworld ist diesbezüglich schon jetzt eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten auf Steam.

Palworld - Early Access Launch Trailer

Das als "Pokémon mit Waffen" beschriebene Palworld ist im Early Access gestartet und sorgt direkt für Furore.

Kommentarezum Artikel