News - Palworld : Darum unterscheiden sich PC- und Xbox-Version
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Palworld ist aktuell DER Hype-Titel überhaupt. Das Spiel ist für PC und Xbox im Early Access erhältlich, doch die beiden Versionen unterscheiden sich. Zu den Hintergründen haben sich nun die Entwickler geäußert.
Palworld aus dem Hause Pocketpair ist aktuell der Titel der Stunde. Quasi aus dem Nichts avancierte das Spiel zum zweiterfolgreichsten kostenpflichtigen Spiel bei Steam in der Kategorie gleichzeitiger Zocker und muss sich hier lediglich PUBG: Battlegrounds geschlagen geben. Zwischenzeitlich wurde die Marke von 5 Millionen Verkäufen binnen der ersten drei Tage nach dem Release geknackt, womit Palworld auf einer Stufe mit den besten Titeln des Vorjahres steht. Beispielsweise verkaufte sich auch Marvel's Spider-Man 2 in diesem Zeitfenster ähnlich oft.
Zwar ist das "Pokémon mit Waffen" für PC (via Steam) sowie Xbox One und Xbox Series X/S (via Game Preview) erhältlich, Cross-Play gibt es gegenwärtig aber nicht. Das hat einen ganz einfachen Grund: PC- und Xbox-Version unterscheiden sich in Sachen Features. Doch warum ist das so?
Einer der größten Unterschiede ist beispielsweise die Tatsache, dass auf dem PC dedizierte Server für 32 Spieler erstellt werden können, auf der Xbox jedoch nicht. Vielmehr wird auf Microsofts Konsole der Koop auf vier Spieler beschränkt. Weitere Unterschiede betreffen beispielsweise die Namensgebung der Charaktere, der Pals oder schnelleres Crafting. Sogar einige Soundeffekte fehlen in der Xbox-Fassung gegenüber der PC-Version.
Community Manager Bucky hat sich diesbezüglich nun auf dem Discord-Server zu Wort gemeldet und etwas zu den Hintergründen dieser Unterschiede gesagt. Demnach hänge das vor allen Dingen mit Microsofts Zertifizierungsprozessen zusammen, der die Xbox-Version gegenüber der PC-Fassung etwas ausbremse. Dementsprechend würden beispielsweise auch Hotfixes zu bestehenden Problemen auf Steam zwei Tage früher verfügbar sein, während ein entsprechender Patch bei Microsoft noch auf seine Zertifizierungsfreigabe warte.
Man arbeite hartnäckig daran, die Prozesse für die Zertifizierung irgendwie zu beschleunigen. Dass einzelne Features auf der Xbox nicht zur Verfügung stehen würden, sei zudem auch der spezifischen Architektur der Plattform geschuldet. Aus diesem Grund könne es noch einige Zeit dauern, bis die Versionen auf PC und Xbox Feature-Parität aufweisen würden - doch das sei schlussendlich schon das Ziel. Irgendwann solle PC- und Xbox-Fassung dann gleichwertig sein, denn man möchte Cross-Play zwischen den Plattformen möglich machen.
Unterdessen gehen die Diskussionen um die plumpe Abkupferung von Features und Kreaturen aus Pokémon im Netz weiter. Es gibt Spieler, die Palworld aufgrund der teilweise frappierenden Ähnlichkeit von Pals zu Pokémons komplett boykottieren, weil sie eine plumpe Kopie der Game-Freak-IP nicht dulden und unterstützen wollen. Andere verteidigen Palworld hingegen, weil der Titel - plumpe Kopie oder nicht - das besser repräsentieren würde, was erwachsene Spieler von einer Monstersammel-Spielerfahrung erwarten würden.
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