News - Overwatch : Blizzard gibt Startschuss für Cross-Play-Funktion
- PC
- PS4
- One
- NSw
Blizzard Entertainment hält sein Wort und implementiert ab sofort eine Cross-Play-Funktion im Dauerbrenner Overwatch. Wir verraten euch, was das ab sofort kronket heißt.
Schon im Jahr 2018 hatte Blizzard Entertainment Überlegungen öffentlich gemacht, das Online-Actionspiel Overwatch möglichst um eine Cross-Play-Funktionalität zu erweitern. Vor allen Dingen mit Sony gestaltete sich dieses Unterfangen zunächst schwierig, doch mittlerweile öffnet sich auch der PlayStation-Hersteller für das Thema.
Früher in diesem Monat hatte Blizzard daher angekündigt, dass Cross-Play noch im Juni zu Overwatch hinzugefügt wird - und genau so ist es nun gekommen. Ab sofort steht die Beta des Features zur Verfügung und lässt Spieler auf PC, PlayStation, Xbox und Switch nun mit- und gegeneinander zocken. Auf Konsolen ist dabei die Verlinkung des Spiels mit einem Battle.net-Accout notwendig.
Habt ihr das gemacht, könnt ihr künftig mit Spielern aller anderen Plattformen zusammen zocken - losgelöst davon, auf welchen Plattformen diese unterwegs sind. Die Standard-Einstellung sieht laut Game Director Aaron Keller vor, dass eine Gruppe von Konsolenspielern mit einer anderen Gruppe aus Konsolenspielern zockt. Eine aus PC-Spielern bestehende Party kann auf andere PC-Spieler sowie aus Gruppen aus PC- und Konsolenspielern treffen.
Unterstützt werden die Modi Schnellsuche, Arcade sowie benutzerdefinierte Spiele. Wer kompetitiv in Overwatch unterwegs ist, muss sich indes über etwaige Nachteile gegenüber PC-Spielern keine Sorgen machen. Ranglistenspiele sind insoweit ausgenommen, als dass hier keine PC- und Konsolenspieler aufeinander treffen können; in diesem Teilbereich des Actionspiels gibt es weiter getrennte Matchmaking-Pools.
Der Start des Cross-Play-Features muss natürlich gefeiert werden. Jeder, der sich bis Ende 2021 in Overwatch einloggt, erhält daher eine goldene Lootbox für lau. Im Übrigen erklärt der nachfolgende Trailer das Cross-Play-Feature weiter; ausgiebige Details, die Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie die Anleitung, wie ihr euch auf eurer Konsole mit dem Battle.net-Account verbindet, findet ihr hier auf der offiziellen Webseite.
Kommentarezum Artikel