News - Overwatch 2 : LEGO-Set wegen Ärger bei Activision Blizzard verschoben
- Multi
Bei Blizzard Entertainment entsteht gegenwärtig das Action-Sequel Overwatch 2, und passend dazu wollte LEGO eigentlich schon in Kürze ein LEGO-Set veröffentlichen. Aufgrund der Vorgänge bei Activision Blizzard wird dieses nun aber zunächst nicht erscheinen.
Seit geraumer Zeit steht Activision Blizzard wegen der Vorwürfe sexueller Belästigung und Mobbings am Arbeitsplatz in der Kritik. Etliche Mitarbeiter mussten gehen, zudem laufen diverse Verfahren deswegen. Immer mehr Unternehmen kündigten deshalb auch an, ihre Zusammenarbeit mit dem Publisher zu überdenken - und dazu zählt neuerdings auch LEGO.
Die LEGO Group wollte basierend auf dem kommenden Overwatch 2 eigentlich im Februar ein neues LEGO-Set veröffentlichen, so wie ihr das beispielsweise auch schon rund um Nintendos Mario kennt. Allerdings nimmt man nun zunächst einmal vom geplanten Release Abstand.
In einem Statement heißt es, dass man aufgrund von Bedenken über die Kultur am Arbeisplatz bei Activision Blizzard die Partnerschaft weitergehend überprüfe. Insbesondere rücke man dabei auch die Behandlung weiblicher Angestellter und die Erschaffung einer divserifizierten und inklusiven Arbeitsumgebung in den Fokus.
"Während wir diese Überprüfung beenden, werden wir zunächst die Veröffentlichung eines LEGO Overwatch 2 Produkts, das ab dem 1. Februar 2022 in den Verkauf gehen sollte, pausieren", heißt es abschließend.
Das LEGO-Seet Titan sollte eigentlich eine Szene aus dem Ankündigungsvideo zu Overwatch 2 von der BlizzCon 2019 aufgreifen. Geplant sind LEGO-Figuren der Overwatch-Helden Tracer und Mei, die gegen Omnic Titan kämpfen. Das Set war im Dezember angekündigt worden. LEGO und Blizzard gingen im Jahr 2018 Partnerschaften für mehrere solcher LEGO-Sets ein.
Activision Blizzard sich sich gegenwärtig mehrere Rechtsstreitigkeiten und staatlichen Ermittlungen wegen der Vorwürfe ausgesetzt. Mehrfach wurde auch CEO Bobby Kotick zum Rücktritt aufgefordert. Wann Overwatch 2 als Spiel und auch das LEGO-Set erscheinen werden, ist gegenwärtig nicht bekannt.
Kommentarezum Artikel