News - OUYA : Konsole "in etwa so groß wie ein Zauberwürfel"
- PC
- Mob
Über das Konzept hinter der per Kickstarter finanzierten Android-Konsole OUYA wurde bereits hinlänglich diskutiert, die eigentliche Konsole ist dabei jedoch ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Bei Kotaku hat sich Yves Béhar, Lead Hardware Designer und damit verantwortlich für Aussehen und Ausstattung der Spielmaschine, den Fragen der Leser gestellt und nähere Einblicke gegeben.
"Unsere Konsole ist ziemlich klein, in etwa so groß wie ein Zauberwürfel und daher wird es sehr leicht in jedem Raum einen Platz finden oder einfach in den Rucksack gesteckt werden können", so der Franzose. Darin verbaut werden soll der Vierkern-Prozessor Tegra 3 von Nvidia sowie 1 GB RAM, 8 GB Flash-Speicher, ein Ethernet-Netzwerkanschluss, zwei USB-Ports und Bluetooth zur Unterstützung von Maus und Tastatur. "Wir beabsichtigen, dem Tegra-Chipsatz Raum zum Atmen zu geben, da er natürlich warm wird. Der Luftzug ist hier wichtig."
Zudem stellte er nochmals klar, dass der Controller nicht über einen Touchscreen, sondern über ein Touchpad - ähnlich wie bei einem Laptop - verfügen wird. Sonst seien die Überlegungen zur Konsole aber noch nicht vollständig abgeschlossen, insbesondere beim Controller gebe es intern noch Diskussionen.
Weitere Hintergründe zur OUYA-Konsole, die bei Kickstarter mittlerweile mehr als 5,4 Mio. US-Dollar eingesammelt hat, erfahrt ihr in unserem Special.
Kommentarezum Artikel