News - OnLive : Modell ohne monatliche Gebühr kommt
- PC
Erst kürzlich wurden ja erste handfeste Details zum US-Start des Cloud-Gaming-Service OnLive enthüllt (wir berichteten). Damals wurde bereits bestätigt, dass der Dienst eine monatliche Gebühr von rund 15 US-Dollar kostet, noch bevor man sich einzelne Games leiht oder kauft; das komplette Geschäftsmodell mit den Preisen der einzelnen Spiele steht ohnehin noch aus.
Allerdings wird OnLive auch einen Service starten, der keine monatliche Grundgebühr kostet. Während der OnLive Game Service die oben genannten 15 US-Dollar kostet, wird das OnLive Game Portal diesbezüglich kostenfrei sein und etwas später als der eigentliche Dienst starten.
Das Game Portal ist Browser-basiert und erlaubt das Streaming von Demos und einer limitierten Anzahl von vollständigen Spielen, die man sich digital gegen eine dann fällige Gebühr je Spiel ausleihen kann, allerdings eben ohne die monatliche Grundgebühr. Die Auswahl der Spiele hängt dabei nicht nur von einer zahlenmäßigen Limitierung ab, sondern auch von Kapazitäten und User-Limits.
Konkrete und umfangreiche Details zur Preisgestaltung dürften wohl spätestens auf der E3 folgen. Dann können möglicherweise auch Informationen zum europäischen Launch eingeholt werden.
Kommentarezum Artikel