News - Offtopic: Connect testet Festnetzanbieter : So schneiden Vodafone und Co. ab
Connect hat in Zusammenarbeit mit zafaco getestet, welcher Festnetzanbieter der beste ist. Dabei kamen beide zu dem Schluss, dass im Vergleich zum vorjahr bei fast allen Anbietern Verbesserungen festzustellen sind. Dazu hat das Online-Magazin 2.1 Millionen Einzelmessungen im Zeitraum von vier Wochen durchgeführt.
Insbesondere Regionalnetze schneiden im Connect-Test gut ab. Bei der Verbindung mit Gaming-Servern, die beispielhaft am g-portal getestet wurde, musste M-Net nur den ersten Platz für das Telekom-Netz für die kürzeste Antwortzeit frei machen. 1&1 führt laut Connect dagegen die Spitze bei Verbindungen zu anderen All-IP-Netzen an. Der Durchschnittswert liegt hier gerade einmal bei 74 Millisekunden.
Anders sieht es bei der Verbindung von All-IP-Telefonnetzen ins Mobilfunknetz aus. Den schnellsten Verbindungsaufbau bringt Telefónica zustande. Am längsten dauert es für Kunden von Unitymedia. Vodafone und die Telekom reihen sich im Durchschnitt ein. Unitymedia schneidet auch bei der Übertragungsdauer schlecht ab und benötigt fast dreimal so lang wie der Regionalanbieter M-Net.
In der fordernden Disziplin des Web-TV hat das Telekom-Netz die Nase vorn, hebt sich aber nur mäßig von der Konkurrenz ab. M-Net und Net Cologne liefern gute Werte, brechen aber aber in den Abendstunden, etwa bei der Nutzung von Amazon Instant Video in Bildqualität und Reaktionszeit ein. Überraschend erzielt EWE beim Abruf von YouTube-Videos die schnellste Reaktionszeit. Unitymedia zeigt hingegen starke Ausreißer, die sich in den Nachmittags- und Abendstunden vervielfachen. Den vollständigen Test inklusive einer Reihe anschaulicher Diagramme zum Test findet ihr auf direct auf Connect.
Bild: WEKA Media Publishing GmbH
Kommentarezum Artikel