News - Obsidian Entertainment : RPG-Entwickler wiederholen immer wieder die gleichen Fehler
Die Entwickler von Obsidian Entertainment dürfen in Anbetracht der Tatsache, dass sie für Spiele wie Alpha Protocol, Fallout: New Vegas oder Dungeon Siege 3 verantwortlich waren, durchaus als Experten des Rollenspiel-Genres bezeichnet werden. Umso ernster sollte man die Kritik, die Obsidians Project Director J.E. Sawyer auf der GDC Europe an dem Genre äußerte, auch nehmen.
"Wir wiederholen die immer gleichen Fehler, weil sie Teil dessen sind, was ein RPG ausmacht. Wir ignorieren etablierte Mechaniken anderer Genres. Wir schauen uns nicht an, wie sie es machen. Das verleitet die Spieler zu degenerierten Taktiken. Sie spielen um unser dummes Design herum, um das gewünschte Resultat zu erzielen", so Sawyer. Als Beispiele nannte er unter anderem, dass Spieler bei unerwünschten Ergebnissen einfach neu laden würden, außerdem wäre es unverständlich warum man mit fünf Prozent besseren Stats plötzlich einen Gegner mit einem Schlag weniger töten könne.
Allerdings kritisierte Sawyer nicht nur die Konkurrenz, sondern auch eigene Entwicklungen wie Alpha Protocol: "Hier konnte der Spieler Fähigkeiten erlangen, die sein Stealth verbesserten, aber häufig konnte man den Effekt im Spiel nicht sehen. Es war eine coole Idee, aber gewisse Aspekte fühlten sich nicht gut an, weil sie dem Spieler kein Feedback gaben."
Kommentarezum Artikel