News - NVIDIA : Vorerst keine Produktankündigungen
Eigentlich war man davon ausgegangen, dass NVIDIA auf der hauseigenen GTC (GPU Technology Conference) einen Ausblick auf die neue Grafikkartengeneration geben würde. Doch COVID-19 hat der Sache einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ursprünglich hatte NVIDIA geplant, auf der GTC Ende März in San Jose neue Produkte und Technologien vorzustellen. Die Hausmesse musste aufgrund der Corona-Pandemie allerdings abgesagt werden und sollte durch ein Online-Event ersetzt werden.
Dieses wurde allerdings kurz darauf ebenfalls abgesagt, stattdessen sollten Ankündigungen in News-Form folgen. Aber auch daraus wird nun nicht, wie NVIDIA-Chef Jensen Huang nun bekannt gab:
"Wir haben aufregende Produkte und News, die wir mit euch teilen wollen. Aber dies ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt. So können unsere Mitarbeiter, Partner, die Medien und Analysten, die uns folgen, ebenso wie unsere Kunden auf der ganzen Welt sich darauf konzentrieren, sich zu schützen und die Ausbreitung des Virus [Coronavirus] zu verlangsamen."
Hochgradig schade, hatten doch viele gehofft, dass es neue Informationen zur kommenden Ampere-Grafikkarten-Generation geben sollte, die als leistungsstarker Nachfolger der aktuellen RTX-Grafikkarten vermutlich noch in diesem Jahr ins Rennen gehen sollen.
Wie es nun weitergeht, bleibt zunächst offen, zumal die weltweite Pandemie sicherlich starke Auswirkungen auf die Produktion haben kann. Schade, denn die Spannung ist groß: Gerüchten zufolge soll die Ampere-Generation bis zu 40 Prozent mehr Leistung bringen, als das aktuelle Gaming-Flaggschiff RTX 2080 Ti.
Kommentarezum Artikel