Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Shield : Neue 4K-Set-Top-Box angekündigt

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Nvidia hatte für die GDC eine Ankündigung versprochen, welche die Grenzen des Gamings neu definieren sollte. Gestern Nacht hat man mit Nvidia Shield nun eine neue Plattform offiziell bestätigt - verwirrend für viele, denn ein Produkt unter gleichem Namen gibt es eigentlich bereits.

Beim neuen Nvidia Shield handelt es sich um eine Set-Top-Box auf Basis des Android-Betriebssystems, die bereits im Mai zum Preis von 200 Dollar veröffentlicht werden soll. Gleichzeitig handelt es sich um die erste Android-TV-Plattform, die 4K-Inhalte mit h.265-Encodierung wiedergeben kann.

Auf der Box kommt AndroidOS zum Einsatz, gesteuert wird das Produkt über eine sehr kleine, per USB aufladbare Fernbedienung samt Mikrofon. Google Voice soll deshalb auch zur Suche eingesetzt werden können. Da die Fernbedienung auch als kabelloser Receiver dient, könnt ihr in dieser auch Kopfhöhrer anschließen. Zum eigentlichen Controller wurden weniger Details bekannt, sieht man einmal von einer Akkulaufzeit von 40 Stunden ab.

Die Shield-Box verfügt über 16 GB internen Speicher, da diese primär durch Streaming mit Inhalten gefüttert werden soll; immerhin ist aber ein microSD-Slot an Bord. Außerdem gibt es zwei USB-3.0-Ports für externe HDDs sowie die Option, Inhalte von einem PC auf Nvidia-Basis in 1080p mit 60 fps zu streamen.

Unter dem Strich bleibt eine laut Nvidia "revolutionäre" Kombination aus TV, Spielekonsole und Supercomputer. Zum Start sollen entsprechende Spielversionen von The Talos Principle, Metal Gear Solid: Revengeance, Crysis 3, Limbo, Doom: BFG Edition und Borderlands: The Pre-Sequel erhältlich sein; insgesamt versprach man 50 Android-native Spiele. Diese können über eine verbesserte Version des Streaming-Dienstes Grid+ wiedergegeben werden, der nun eben über 1080p-Auflösung mit 60 fps verfügt.

Nvidia Shield - GDC 2015 Console Launch Trailer
Hier gibt es den offiziellen Trailer zur Ankündigung von Nvidias neuer Shield-Set-Top-Box.

Kommentarezum Artikel