News - NVIDIA GeForce NOW : Cloud-Gaming mit 1440p und 120 Hz angekündigt
NVIDIA ruht sich offenbar nicht auf den Lorbeeren des Cloud-Gaming-Service GeForce NOW aus. Der Hersteller kündigte nun eine Erweiterung des Dienstes auf deutlich höhere Auflösungen und Framerates an.
Na holla die Waldfee, da hat sich NVIDIA aber einen ziemlichen Kracher ausgedacht. Den Cloud-Gaming-Service GeForce NOW, der euch Streaming von Spielen auf nahezu alle Devices erlaubt, gibt es schon eine Weile. Bisher war der Service jedoch auf Full-HD-Auflösung bei maximal 60 Bildern pro Sekunde beschränkt.
Das soll sich nun bald ändern. NVIDIA erweitert die Server-Center um sogenannte GeForce NOW SuperPods, nach eigenen Angaben die derzeit schnellsten Gaming-Supercomputer der Welt, ausgestattet mit RTX-3080-Server-Grafikkarten und AMD-Threadripper-Prozessoren. Diese neuen Server liefern ganz neue Möglichkeiten fürs Cloud-Gaming.
Laut NVIDIA ist damit das Streamen von Spielen mit bis zu 1440p Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate (PC, iMac), bzw. 1600p Auflösung und 120 Hz (MacBooks) möglich. Auch auf Android-Devices sollen damit bis zu 120 fps möglich werden. Besitzer der Set-Top-Box NVIDIA Shield TV müssen dabei nicht neidisch werden. Auf diesen Geräten werden sogar bis zu 4K HDR bei 60 fps nebst 7.1 Surround Sound unterstützt.
Hinzu kommt ein ab sofort verfügbares neues Update für die GeForce-NOW-Clients, das nicht nur Beta-Support für Edge-Browser, sondern auch die Adaptive-Sync-Technologie auf GeForce NOW bringt. Durch Synchronisierung von Server und lokalem Display sollen damit Ruckler vermieden und die Latenz bis auf 60 ms reduziert werden.
Einen Haken hat es allerdings. Die neuen Features sind nicht mit den bisherigen Founders- und Priority-Mitgliedschaften verfügbar - die bleiben wie gehabt. Neu ist dafür GeForce NOW RTX 3080 Mitgliedschaft, die alle Features rund um 1440p/120Hz beinhaltet und euch quasi einen eigenen RTX-3080-Gaming-PC virtuell zur Verfügung stellt. Die geht allerdings ein wenig mehr ins Geld. Fürs halbe Jahr / sechs Monate wird eine Zahlung von 99,99 Euro fällig, umgerechnet also 16,67 Euro pro Monat und die Plätze sind vorerst limitiert. Und natürlich solltet ihr über eine kräftige und stabile Internetverbindung verfügen.
Vorbestellungen sind ab sofort möglich, Founders- und Priority-Mitglieder können ihre Mitgliedschaft upgraden. Ab kommender Woche soll die Anmeldung auch für alle Spieler möglich sein. Als Startzeitraum für den neuen 1440p/120Hz-Service wird derzeit der Dezember 2021 für Westeuropa angepeilt.
Abgesehen davon gibt's natürlich wie jede Woche wieder einige Neuzugänge bei GeForce NOW:
- Disciples: Liberation (Steam und Epic Games Store)
- ELYON (Steam)
- Riders Republic (“Trial Week” auf Ubisoft Connect)
- Rise of the Tomb Raider 20 Year Celebration (Epic Games Store)
- Sword and Fairy 7 (Steam)
- The Forgotten City (Steam und Epic Games Store)
- Legend of Keepers (Steam und Epic Games Store)
- New World (Steam)
- Townscaper (Steam)
Kommentarezum Artikel