News - NVIDIA : Bestellchaos bei der GeForce RTX 3080
Hui, das ging ziemlich in die Hose. Wer sich zum Launch der neuen Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 ein Exemplar sichern wollte, hatte gute Chancen, in die Röhre zu schauen.
Der Launch der neuen RTX 3080 von NVIDIA ging ziemlich in die Hose, anders kann man es kaum ausdrücken. Wer punktgenau zum Start der Bestellphase eine Karte bei einem Online-Store oder bei NVIDIA direkt ergattern wollte, musste teilweise mit der Meldung leben, dass keine Karten mehr verfügbar seien. Der Ansturm auf die neuen Karten legte sogar die Websites einiger Händler komplett lahm.
Händler Newegg berichtete beispielsweise, dass die neuen Grafikkarten binnen fünf Minuten ausverkauft waren. Doch nicht nur das war ein Problem, denn offenbar wurden einige Stores gezielt von Bots überrannt, um die ersten Karten aufzukaufen - sicherlich zu dem Zweck, sie auf anderen Plattformen wie eBay zu überhöhten Preisen zu verticken.
NVIDIA äußerte sich mittlerweile zu dem nicht verhergesehenen Ansturm auf die Karten und entschuldigte sich für das Chaos. Man befände sich seit August in der Massenproduktion und produziere die Grafikkarten, so schnell es nur geht. Jeden Tag würden Auslieferungen an die Händler erfolgen. Auch gegen die Bots und die Versuche von Masseneinkäufen wird angegangen: "Wir unternehmen alles Menschenmögliche, inklusive manuellem Begutachten der Bestellungen, um die Karten in die Hände legitimer Kunden zu schaffen".
Immerhin hat nicht nur NVIDIA mit Problemen zum Verkaufsstart zu kämpfen. Auch bei Sonys PlayStation 5 brach zum Start er Vorbestellphase ziemliches Chaos aus.
Kommentarezum Artikel