Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GeForce 8800GT - Hohe Ausfallrate bei den Grafikkarten? (Update) : Alles eine Ente...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Aufgrund der Popularität schmiedete Grafik-Spezialist Nvidia einige hunderttausend 'GeForce 8800GT'-Karten, damit die Nachfrage zumindest halbwegs am Verkaufsstart gedeckt werden konnte. Scheinbar zeigt die schnelle Produktion nun erste negative Folgen. In mehreren Internetforen klagen User über verschiedene Defekte mit der '8800GT'.

TheInquirer.com berichtet über die mutmaßlich hohe Ausfallrate und zitiert einen australischen Shop, der 22 Exemplare der Grafikkarte verkauft hat, wovon drei von Werk aus nicht funktionieren würden. Zwei seien von Inno3d, eine von Gainward. Alle drei '8800GT' seien wie tot. Kein Signal könne von ihnen empfangen werden, selbst beim Wechseln des Mainboards scheint das Problem anzuhalten.

Ob die Defekte prozentual über dem Durchschnitt liegen, kann derzeit nicht bestätigt werden. Da die Grafikkarte ein Verkaufsschlager ist und deutlich mehr als bisherige '8800'-Modelle im Umlauf sind, steigt natürlich auch die absolute Zahl der Ausfälle. Nvidia äußerte sich bisher nicht über die möglichen Probleme.

Update: Die ganze Meldung ist anscheinend eine Ente. HardOCP.com hat sich aufgrund der Gerüchte mit den angeblich betroffenen Firmen BFGTech, XFX und EVGA kurzgeschlossen und herausgefunden, dass die Anzahl der defekten Grafikkarten in den USA bei nur 15 Stück liegen soll. Angesichts der unglaublich hohen Auflage, die nebenbei in wenigen Stunden ausverkauft war, ist diese absolute Zahl gering. Von Problemen mit der Technik kann nach dieser Quelle also nicht gesprochen werden.

Die von TheInquirer.com genannten Forenthemen sind zudem von ein und derselben Person erstellt worden.

Kommentarezum Artikel