News - No Rest for the Wicked : Ori-Macher kündigen handgezeichnetes Action-RPG an
- PC
- PS5
- XSX
Die Moon Studios haben mit Ori and the Blind Forest sowie Ori and the Will of the Wisps zwei hervorragende Indie-Hits abgeliefert. Jetzt widmen sie sich ihrem neuen Spiel No Rest for the Wicked, das einen eher anderen Ansatz als Action-Rollenspiel verfolgt.
Gemeinsam mit dem Publishing-Label Private Division von Take-Two Interactive haben die Ori-Macher der Moon Studios auf den Game Awards No Rest for the Wicked angekündigt. Die Entwickler selbst bezeichnen diesen neuen Titel als "Präzisions-Action-Rollenspiel", mit dem man dem Genre neues Leben einhauchen woll. Gegenüber den beiden Ori-Titeln verfolgt das Studio nun also durchaus auch spielerisch komplett neue Ansätze.
Gegenüber der Ori-Reihe gibt es noch einen weiteren Unterschied: No Rest for the Wicked wird im Konsolenbereich nicht exklusiv für die Xbox erscheinen, sondern kommt auch für Sonys PlayStation 5. Neben der Xbox Series X/S wird im Übrigen auch der PC (Steam) bedient. Auf Steam wird es im ersten Quartal des neuen Fiskaljahres des Studios, also dem zweiten Quartal des Kalenderjahres 2024, zunächst eine Early-Access-Phase geben. Die Konsolenfassungen folgen dann später.
Worum geht's? Wir schreiben das Jahr 841 und tiefgreifende Veränderungen werfen ihre Schatten voraus – eingeläutet durch den Tod von König Harol Bolein. Als eine friedliche Machtübergabe im Chaos endet, zieht am Horizont ein verheerender Konflikt auf. Zusätzlich zu den politischen Wirren stürzt das erneute Auftreten einer tödlichen Seuche die entlegene Insel Sacra und ihre Bewohner ins Unglück. In diesen stürmischen Zeiten werdet ihr von allen Seiten bedroht und müsst zu den Waffen greifen, um grotesken Bestien und der einfallenden Armee des Königreichs Herr zu werden.
Wie schon Ori wird auch No Rest for the Wicked auf eine detailreiche und handgezeichnete Spielwelt setzen, die im Gemälde-Stil gehalten ist. Das Setting auf der verwinkelte Insel Sacra soll sich dabei durch eine bislang für das Genre eher ungewohnte Vertikalität auszeichnen. Ihr dürft euch in finsteren Krypten ebenso austoben, wie in üppigen Wäldern und trügerischen Gebirgspässen. Überall finden sich komplexe Charaktere mit eigenen Problemen, versteckte Schätze, wilde Kreaturen und Geheimnisse.
Was die Kämpfe betrifft, so setzen wie Moon Studios auf ein brutales Präzisionskampfsystem, das sich durch intuitive Angriffe und tödliche Moves auszeichnen soll. Geschick und Timing sollen dabei über simples Button-Mashing hinaus in den Fokus rücken.
Neben dem Singleplayer wird es auch einen Multiplayer-Modus geben, in dem ihr eure Fortschritte mit bis zu drei Mitspielern im Online-Koop der Kampagne teilen könnt.
Weitere Details zum Spiel werden im digitalen Showcase "Wicked Inside" am 1. März 2024 bekanntgegeben.
Kommentarezum Artikel