Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Miiverse : Steht Nintendos Social Network vor dem Aus?

  • WiiU
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Nach aktuellen Aussagen von Nintendo scheint das soziale Netzwerk Miiverse ein Ablaufdatum erhalten zu haben. Es ist nicht geplant, das auf der Wii U und dem 3DS gebräuchliche System auch mit Nintendo Switch weiter zu unterstützen.

Auf einer Presseveranstaltung in New York zur Präsentation der Switch-Konsole hat Nintendo gegenüber GamesBeat bestätigt, dass die neue Hardware aller Voraussicht nach weder StreetPass, noch das Miiverse nutzen wird. Das ist insofern interessant, da beide Dienste wichtige Elemente des 3DS beziehungsweise der Wii U waren. Während das Miiverse ein eigenes Social Network von Nintendo zum Austausch von Spieleerfahrungen und Screenshots war und auf beiden Systemen zu Hause war, diente StreetPass zum drahtlosen Datenaustausch mit Passanten auf dem 3DS. Viele herunterladbare, kostenpflichtige Spielchen nutzen das System bis heute.

"Wir werden das Miiverse nicht auf Nintendo Switch nutzen", schilderte David Young von Nintendo gegenüber GamesBeat. Nintendo erwartet von den Spielern, auf andere etablierte soziale Netzwerke wie vermutlich Facebook und Twitter auszuweichen. Die Begründung, weshalb StreetPass kein Element der neuen Hybridkonsole sei lautete, dass Nintendo Switch, wie schon öfter erwähnt, primär als Heimkonsole sähe und es daher nicht sinnvoll wäre, StreetPass einzubinden. Das bedeutet, dass sowohl Miiverse als auch StreetPass mit demselben Ablaufdatum, wie die entsprechenden Plattformen versehen wurden. Werdet ihr einen der beiden Dienste hinterhertrauern?

Nintendo Switch - Features Overview Trailer
Dieses weitere Video von Nintendo macht euch mit den Features der neuen Konsole vertraut.

Kommentarezum Artikel