News - Nintendo : Geht juristisch gegen über 500 Indie-Spiele vor
Mit Anwälten geht Nintendo gegen den Anbieter Game Jolt vor, der auf seiner Plattform über 560 Spiele mit Copyright-Verletzungen anbot. Zahlreiche Projekte wurden dabei auch aus kommerziellen Gründen betrieben.
Mario, Zelda und Co. waren schon immer Objekte der Begierde für zahlreiche Fanprojekte, auch beim Anbieter Gamejolt.com wurden Hunderte Indie-Spiele mit Nintendo-Inhalten angeboten. Mit einer Unterlassungsaufforderung ging Nintendo nun gegen den Anbieter vor, bei dem über 560 Projekte mit Copyright-Verletzungen vertrieben wurden.
Game Jolt ließ den Indie-Entwicklern genügend Zeit, um die eigenen Projekte zu sichern. Unter anderem sei das Rollenspiel Super Mario RPG: The Starlite Worlds von der Entfernung betroffen. Mittlerweile wurden die Spiele aus den Datenbanken genommen.
Nintendo dürfte nicht nur Markenverletzungen an sich gestört haben: Viele Indie-Spiele mit Nintendo-Schöpfungen seien kommerziell vermarktet worden, dabei hätte Game Jolt 30 Prozent des Umsatzes eingestrichen. Game Jolt habe demnach also Geld mit dem geistigen Eigentum der Japaner verdient.
Kommentarezum Artikel