News - Nintendo Switch 2 : Release doch früher und alte Joy-Cons kompatibel?
- NSw
Die Gerüchteküche rund um die Switch 2 nimmt nun wieder Fahrt auf. Womöglich könnte der Release der Konsole doch früher erfolgen als zuletzt vermutet. Und: Sind alte Joy-Cons trotz der jüngsten Spekulationen weiter kompatibel?
Nach etlichen Spekulationen zuvor legte sich die Gerüchteküche vor einiger Zeit aufgrund Infos aus anonymen Quellen fest, dass die Switch 2 nun doch erst Anfang 2025 erscheinen soll. Im Anschluss an diese Meldung wurde es wochenlang ruhiger um Nintendos neue Konsole - doch diese ist nun verstärkt zurück in der Gerüchteküche.
Nachdem es zuletzt in einem neuen Bericht hieß, die Switch 2 werde auf einen neuen magnetischen Mechanismus zur Verankerung der Joy-Con-Controller am Bildschirm zurückgreifen, gibt es nun weitere Gerüchte aus Zuliefererkreisen - und die besagen, dass ein Release der Plattform womöglich doch noch 2024 denkbar sein könnte.
Ihren Ursprung haben diese neuen Berichte nun bei Business Korea, die unter Berufung auf Kreise innerhalb der Spieleindustrie berichten, dass die Switch 2 weiterhin "frühestens im zweiten Halbjahr dieses Jahres" veröffentlicht werden könnte. Aus Zuliefererkreisen heißt es demnach, dass die Vereinbarungen für die Produktion in großen Teilen schon finalisiert worden seien.
Demnach soll Samsung einen bemerkenswerten Anteil an Schlüsselkomponenten für die Switch 2 beisteuern. Der südkoreanische Technikriese soll sich entsprechende Zuliefererverträge mit Nintendo gesichert haben, unter anderem in Bezug auf den internen V-NAND-Speicher sowie die Cartridge-Speicheroptionen der Konsole. Auch das Display soll von Samsung kommen. Samsung hatte bereits die OLED-Panels für das aktuelle Switch-Modell geliefert, gerüchteweise soll die Switch 2 aus Kostengründen ja aber zu einem LCD-Panel zurückkehren. Ansonsten soll der Switch-Nachfolger ja auf einen NVIDIA-Chip zurückgreifen, der ein ARM A78C CPU Cluster mit acht Kernen mit einem Grafik-Chip basierend auf der Ampere-Architektur vereinen soll.
Damit aber nicht genug, denn es gibt noch einen zweiten Bericht mit vermeintlichen neuen Details rund um die Konsole. Dieser kommt vom scheinbar Accessoires-Hersteller Mobapad und ist auf dessen Bilibili-Seite aufgetaucht. Laut der Zusammenfassung im Gaming-Forum ResetEra sollen trotz des vermeintlich neuen magnetischen Mechanismus der neuen Joy-Cons auch alte Joy-Con-Controller weiterhin mit der Switch 2 zu funktionieren; der Bluetooth-Chip der Konsole bringe einen entsprechenden Support mit sich. Die neuen Joy-Cons sind etwas größer und sollen in der Tat über eine magnetische Verbindung verfügen. SL- uns SR-Buttons sind nun metallisch und es soll einen rückseitigen neuen Button auf jedem Joy-Con geben.
Weitere Infohappen hier: Die Cartridges der ersten Switch sollen dank Abwärtskompatibilität ebenfalls weiter funktionieren, die neuen Cartridges der Switch 2 werden aber anders ausgestaltet und passen dann beispielsweise nicht in die erste Switch. Das Dock soll über einen USB-C-Port verfügen und wird eine 4K-Bildausgabe unterstützen. Der Screen für die portablen Funktionen werde größer ausfallen und bringt es auf bis zu 8 Zoll. Die Auflösung soll auf 1080p aufgewertet werden.
Kommentarezum Artikel