News - Nintendo Switch : Neue Konsole noch 2023? Das sagt Nintendo selbst!
- NSw
In den vergangenen Wochen und Monaten gab es ja dann doch wieder häufiger Spekulationen um einen Nachfolger zur Nintendo Switch. Gibt es eine neue Hardware womöglich noch in diesem Jahr? Dazu hat sich nun Nintendo selbst tatsächlich geäußert!
Nach den zuletzt wieder häufiger aufkommenden Gerüchten um einen Nachfolger zur Nintendo Switch hofften Fans der Japaner verstärkt, dass es womöglich noch im laufenden Jahr 2023 mit einer frischen Hardware der Kult-Entwickler klappen könnte - doch daraus wird leider nichts. Das hat jetzt Nintendo selbst anlässlich der Bekanntgabe aktueller Geschäftszahlen bestätigt.
Nintendo-President Shuntaro Furukawa hat sich zur Thematik in einem Gespräch zum aktuellen Finanzbericht zu Wort gemeldet. Demnach sei in der im Zuge dessen veröffentlichten Prognose für das weitere Geschäftsjahr bis zum 31. März 2024 keine Veröffentlichung einer neuen Hardware eingeflossen. Heißt übersetzt: Wäre ein solcher Hardware-Release - beispielsweise einer Switch 2 - geplant, hätte das in die aktuell veröffentlichte Geschäftsprognose für das laufende Geschäftsjahr einfließen müssen, und das ist eben nicht geschehen.
Auch wenn hinter den Kulissen vermutlich bereits an einer Nachfolger-Konsole zur Switch gewerkelt wird, zumindest bis zum Frühjahr 2024 ist deren Release folgerichtig nun ausgeschlossen. Nintendo-Fans müssen also durchaus noch etliche Monate Geduld haben.
Für das laufende Geschäftsjahr hofft Nintendo, den Verkaufszahlen der Switch durch die Veröffentlichung neuer Titel wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom oder Pikmin 4 neues Leben einzuhauchen. Bestehende Spiele sollen kontinuierlich mit neuen Inhalten versorgt werden. Beispielsweise ist für Herbst auch eine Erweiterung zu Pokémon Scarlet / Viloet geplant. Für das laufende Fiskaljahr erhoffe man sich, 15 Millionen der Switch verkaufen zu können, wenngleich das eine große Herausforderung sei.
Kommentarezum Artikel