News - Nintendo Switch 2 : Neue Konsole mit magnetischen Joy-Cons?
- NSw
Nachdem es zuletzt etwas ruhiger um die Switch 2 wurde, gibt es nun wieder frische Gerüchte zur Konsole. Erhält diese möglicherweise magnetische Joy-Cons?
Die Switch 2 war in den vergangenen Monaten ja durchaus prominent in der Gerüchteküche vertreten, soll die Vorstellung doch eigentlich schon recht zeitnah bevor gestanden haben. Daraus wurde zunächst einmal nichts, denn schlussendlich sei der geplante Release des Switch-Nachfolgers intern doch auf das kommende Jahr 2025 verschoben sein worden - und damit lässt auch der offizielle Reveal auf sich warten.
Nach diesem ganzen Chaos war es eher ruhiger um die neue Nintendo-Hardware geworden, die dem Vernehmen nach ja einen größeren Screen erhalten soll. Jetzt ist das gute Stück aber wieder Gegenstand von neuen Spekulationen! Im Fokus dabei: die Joy-Con-Controller, die es auch beim Switch-Nachfolger wohl wieder geben wird.
Ihren Ursprung haben die neuen Berichte bei der spanischen Gaming-Webseite Vandal, laut deren Infos die neue Nintendo-Konsole die für die Verbindung der Joy-Cons zur Konsole selbst kein schienengebundenes System wie bisher mehr zum Einsatz kommen soll. Stattdessen sollen sich die Joy-Cons künftig per magnetischer Halterung an den Screen der Switch 2 anfügen.
Dass an diesem Plan etwas dran sein könnte, darauf lässt ein im September letzten Jahres registriertes Patent von Nintendo schließen, das sich um ein neues Joystick-System dreht, welches auf Magnetfelder anstatt physischen Kontakten zurückgreift. Der Joystick soll sein signale basierend auf der Stärke der magnetischen Verbindung sein Signal an die Konsole übermitteln.
Sollte das System bei der Switch tatsächlich so umgesetzt werden, dürfte auch eine andere Frage beantwortet sein: Bisherige Joy-Cons der aktuellen Switch werden wohl kaum mit dem Konsolennachfolger kompatibel sein. Der aktuelle Switch Pro Controller soll sich indes weiterhin auch mit der neuen Konsole verwenden lassen.
Als Quelle werden in den Herstellungsprozess involvierte Fertiger genannt, die bereits in der Lage gewesen sein sollen, die neue Nintendo-Konsole in Händen zu halten. Der Artikel wiederholt im Übrigen den zuletzt in der Gerüchteküche schon genannten Release-Zeitraum im Frühjahr 2025. Ein Reveal soll laut dem brasilianischen Journalisten Pedro Henrique Lutti Lippe indes schon für Juni 2024 möglich sein; dieser Journalist hatte in der Vergangenheit bereits unterschiedliche Nintendo-Ankündigungen vorab zutreffend geleakt.
Kommentarezum Artikel