Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Ist die Konsole nun doch VR-fähig?

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Einem Patent zufolge plant Nintendo ein VR-Headset für die Nintendo Switch anzubieten. Dabei orientiert sich die Funktionsweise an bereits erhältlichen, beliebten Headsets.

Gefühlt hat Sony dieses Jahr mit der PlayStation VR den Massenmarkt für die virtuelle Realität bereit gemacht. Nun sind Hinweise dazu aufgetaucht, dass Nintendo für die Nintendo Switch ebenfalls ein VR-Headset anbieten möchte.

Zumindest ist ein Patent entdeckt worden, das beschreibt, dass die Japaner eine ähnliche Funktionalität planen könnten, wie es sie bei den Smartphone-VR-Headsets gibt. Dabei soll das Tablet der Konsole einfach in das Headset gesteckt werden und als Bildschirm agieren. Ähnlich funktionieren beispielsweise Samsung Gear VR und Google Daydream.

Laut Patent sollen die normalen Controller dabei weiterhin genutzt werden und das Headset über Sensoren verfügen, die eure Kopfbewegung erkennen. Jedoch wirft die Auflösung von 720p auf dem Tablet Fragen auf, denn diese ist zu niedrig, als dass man damit eine angenehme VR-Erfahrung bieten könnte. Mal abwarten, ob sich Nintendo dazu während der Nintendo-Switch-Präsentation am 13. Januar äußert. Ein Patent muss schließlich nicht bedeuten, dass es zu einer Umsetzung kommt.

Kommentarezum Artikel