Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch 2 : Ist das der Release-Zeitraum für den Switch-Nachfolger?

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Die Gerüchteküche rund um einen Nachfolger zur mittlerweile doch etwas betagten Switch nahm zuletzt deutlich an Fahrt auf - und jetzt gibt es einen neuen Bericht, welcher einen potentiellen Release-Zeitraum ins Spiel bringt.

Immer häufiger gibt es Gerüchte, Spekulationen und Leaks um die neue Konsole von Nintendo - also dem Nachfolger zur Switch. Erst vor einigen Tagen machte eine Meldung im Netz die Runde, wonach die Switch 2 nach Infos des chinesischesn SoC-Herstellers PixArt Anfang 2024 erscheinen könnte. Eine entsprechende Erwähnung gab es im Finanzbericht des Unternehmens, nachdem man zuvor bereits Teile für die Wii oder die Wii U beisteuerte und Sensoren für die JoyCons der Switch an Nintendo lieferte.

Ganz so schnell dürfte es allerdings nicht gehen, wenn man einem neuen Bericht Glauben schenken mag. Dieser stammt von den häufig gut informierten Kollegen von VGC, die sich dafür auf anonyme Quellen, die mit der Sache vertraut sind, berufen. Demnach sei mit einem Release des Switch-Nachfolgers nach gegenwärtigem Planungsstand in der zweiten Jahreshälfte 2024 zu rechnen - und das macht auf den ersten Blick auch etwas mehr Sinn als Anfang 2024. Schließlich ist der Herbst der verkaufsträchtigste Videospielzeitraum und eine Ankündigung von Nintendo gibt es bis dato ja auch noch nicht.

Laut VGC seien die wichtigsten Entwicklerstudios und Partner von Nintendo bereits mit Dev-Kits der neuen Konsole versorgt worden, damit diese genügend Inhalte bis zum geplanten Launch im zweiten Halbjahr 2024 liefern können. Mit der ausreichenden Vorlaufzeit wollen die Japaner dem Vernehmen nach außerdem sicherstellen, dass es kein zu knappes Angebot gibt, wie das beim Start von PS5 und Xbox Series X/S der Fall war.

Spezifische Details zur neuen Konsole teilte man indes in dem Bericht noch nicht mit, sieht man einmal davon ab, dass die bemühten Quellen nahelegen, dass es weiterhin auch einen portablen Modus wie bei der aktuellen Switch geben wird. Allerdings könnte man zugunsten niedrigerer Kosten eher auf einen LCD-Screen anstatt auf OLED setzen. Via Cartridge-Slot sollen sich weiter Spiele auch physisch abspielen lassen, unklar ist aber, in welcher Form die Cartridges ausgeliefert werden und ob diese ihren Stil beibehalten. Und: Auch in Sachen Abwärtskompatibilität gebe es noch keinerlei gesicherte Aussagen.

Über die weiteren Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Nintendo Switch Online - July 2023 Game Updates Trailer

Im Juli spendiert Nintendo seinem Service Switch Online zwei Zelda-Klassiker aus Game-Boy-Tagen.

Kommentarezum Artikel