News - Nintendo Switch : Gerücht: Jetzt sogar VR-Support im Anflug?
- NSw
Mit der Switch hat Nintendo ein neuartiges Hybrid-Modell erfolgreich auf den Markt gebracht, um einen Trend machten die Japaner bislang aber einen großen Bogen: Virtual Reality. Das könnte sich laut neuen Gerüchten nun aber ändern.
Während im Konsolenbereich vor allen Dingen Sony mit PlayStation VR in diesem Bereich bekannt ist, könnte sich künftig auch Nintendo dazu gesellen und die virtuelle Realität auf der Switch fördern. Eine entsprechende Unterstützung könnte über die hauseigene Bastelreihe Nintendo Labo nachgeliefert werden.
Das jedenfalls besagen neue Gerüchte, über die Nintendo World Report nun berichtet. Anonyme, mit der Sache vertraute Quellen hätten dem Magazin gesteckt, dass Nintendo möglicherweise noch für dieses Jahr eine VR-bezogene Ankündigung rund um die Switch vorbereiten könnte.
Demnach könnte "eine kleine, ausgewählte Anzahl an traditionellen First-Party-Titeln" auch VR-Support erhalten. Entsprechende Updates soll es schon in näherer Zukunft geben, heißt es dort weiter. Für die technische Umsetzung wird man ein entsprechendes Nintendo-Labo-Kit auf den Markt bringen, das dann beispielsweise mit Google Cardboard vergleichbar sein könnte.
Nintendo hatte in der Vergangenheit häufiger betont, sich auch mit VR zu beschäftigen, daraus haben sich aber nie konkrete Pläne entwickelt. Im Jahr 2017 hatte President Tatsumi Kmishima noch gesagt, die Switch würde eine solche Technik erhalten, wenn man sicherstellen könne, dass Nutzer "für Stunden ohne Probleme spielen" könnten. Und erst im letzten Oktober berichtete Reggie Fils-Aime, President und COO von Nintendo of America, dass man mit VR zumindest herumexperimentiere.
Bleibt abzuwarten, ob an den neuen Gerüchten etwas dran ist. Womöglich bereitet Nintendo dann eine Ankündigung auf der E3 im Sommer vor.
Kommentarezum Artikel