Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Erstkäufer in Japan beziehen weniger Spiele als bei Wii U

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Die Nintendo Switch ist auch in Japan gut aus den Startlöchern gekommen, doch in einem Punkt performt die Plattform derzeit noch schlechter als der direkte Vorgänger Wii U.

Zuletzt wurden ja die japanischen Verkaufszahlen von Media Create veröffentlicht. Demnach verkaufte sich die Switch dort zum Start häufiger, als Sonys PlayStation 4 oder auch der direkte Vorgänger Wii U, blieb aber zumindest hinter der Wii zurück. Eine Analyse offenbart darüber hinaus nun außerdem einen weiteren Bereich, in dem man sogar hinter der Wii U zurückliegt.

Konkret geht es um die sogenannte "Attach Rate", die ausdrückt, wieviele Spiele die Käufer einer Plattform zur neuen Hardware kaufen. Diese lag bei der Switch lediglich bei 1,07. Zum Vergleich: Bei der Wii U hatten Konsolen-Käufer direkt im Schnitt bereits 1,22 Spiele dazu erworben. Während zum Wii-U-Launch 11 Spiele erhältlich waren, die sich 376.000 Mal in Japan verkauften, waren es bei der Switch nun lediglich 351.000 Software-Verkäufe.

Der Grund hierfür sei laut Media Create in der geringeren Relevanz von Third-Party-Titeln zu finden. Für die Wii U war bereits zum Verkaufsstart Monster Hunter 3 Ultimate erhältlich, das es auf satte 106.000 Verkäufe in Japan brachte. Insgesamt waren Third-Party-Spiele bei der Wii U für rund 40 Prozent der Software-Verkäufe verantwortlich. Bei der Switch trifft das nur auf einen Anteil von 25 Prozent zu.

Nintendo Switch - eShop Trailer
In diesem Trailer stellt euch den eShop der neuen Konsole Switch näher vor.

Kommentarezum Artikel