News - NCsoft : Geschäftsbericht für 2008 veröffentlicht
Die in der Spielebranche ansässige Firma NCsoft hat im Rahmen einer Pressemitteilung sein Geschäftsergebnis für das vergangene Jahr 2008 mitgeteilt, und das liest sich zumindest zu Beginn nicht so schlecht. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr demnach 248,6 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2007 entspricht. Das Unternehmen konnte 2008 somit einen Nettogewinn von 19,5 Millionen US-Dollar erzielen. Das wiederum entspricht allerdings einem Rückgang von satten 40 Prozent, weshalb NCsoft jüngst bereits über 70 Mitarbeiter entlassen hat.
Als Gründe für den doch immensen Gewinnrückgang wird der verspätete Start des MMO-Titels Aion in Korea angeführt; für dessen Start wurde seitens NCsoft auch stärker als zunächst geplant die Werbetrommel gerührt. Darüber hinaus sollen auch die zusätzlichen Inhalte für Lineage 2 einiges an Geldern verschlungen haben.
Aufgrund der Entlassungen wurde jüngst auch das MMORPG Guild Wars 2 verschoben. Ursprünglich für dieses Jahr eingeplant wird der Nachfolger des nicht unbeliebten MMOs nun erst im Jahr 2010 oder gar erst 2011 veröffentlicht werden.
( Screenshots aus dem MMO-Titel Aion von NCsoft )
Kommentarezum Artikel