Test - Naruto: Ultimate Ninja Heroes : Ninja-Prügelei ohne Tiefgang
- PSP
Die Spielumsetzungen der Anime-Serie 'Naruto' sind aus dem Prügelspiel-Genre mittlerweile ebenso wenig wegzudenken wie die Titel der 'Dragon Ball'-Reihe. Warum also die Erfolgsstory nicht auf der PSP fortsetzen? Ob das bei 'Naruto: Ultimate Ninja Heroes' geklappt hat, erfahrt ihr im Review.
Was auf der PlayStation 2 gut läuft, müsste auf der PSP ähnlich gut bei den Fans ankommen. Getreu diesem Motto hat sich Bandai Namco an die Arbeit gemacht und serviert euch jetzt mit 'Naruto: Ultimate Ninja Heroes' ein ansehnliches Prügelspiel, das allerdings mit einigen Macken zu kämpfen hat. Doch schön der Reihe nach.
Immer feste draufDas spielerische Fundament von 'Naruto: Ultimate Ninja Heroes' macht einiges her und erinnert frappierend an die Vorgänger auf der PlayStation 2 – was nicht negativ gemeint ist. Fans der bisherigen Spiele fühlen sich von der ersten Sekunde an heimisch: Ihr wählt euch euren Favoriten aus über 20 mehr oder weniger bekannten Charakteren des 'Naruto'-Universums aus und tretet dann in verschiedenen Schauplätzen zum Kampf an. Die Auseinandersetzungen sind gewohnt dynamisch und von hohem Tempo geprägt. Mittels der Angriffstaste führt ihr eure Schläge aus und kombiniert diese zu mächtigen Kombo-Moves. Eine andere Taste feuert zuvor aufgesammelte Distanzwaffen wie zum Beispiel Wurfsterne ab.
Das reicht euch nicht? Dann sammelt unbedingt die so genannten Chakra-Kugeln auf, die euer Gegner nach erfolgreichen Treffern eurerseits fallen lässt. Habt ihr genügend Chakra-Energie gesammelt, startet ihr auf Knopfdruck eine besonders durchschlagskräftige und imposant in Szene gesetzte Spezialattacke. Hier kommt jedoch das erste Ärgernis des Spiels zum Vorschein: Im Gegensatz zu den PS2-Vorgängern habt ihr keinerlei Kontrolle über die Chakra-Attacken. Einmal gestartet, laufen sie automatisch ab – und zudem immer mit derselben Abfolge pro Charakter.
Teamwork ist allesAls Ausgleich zu diesem fragwürdigen Eingriff in die Spielmechanik bieten die Entwickler einen neuen Heroes-Modus, hinter dem sich ein teambasierter Kampf verbirgt. Ihr tretet mit einer Gruppe, bestehend aus drei Charakteren, gegen andere Teams an, die mit Fortschreiten des Spielverlaufs immer besser werden. Der besondere Clou: Sowohl die Lebensenergie als auch die gesammelte Chakra-Energie nehmt ihr mit in den nächsten Kampf. Das bringt etwas mehr Taktik ins Spielgeschehen. Das ist auch bitter nötig, denn insgesamt ist 'Naruto: Ultimate Ninja Heroes' ein recht oberflächliches Prügelspiel ohne viel Tiefgang. Trotz des neuen Spielmodus will sich keine Langzeitmotivation einstellen. An der Grafik liegt es nicht, denn diese wartet mit ansehnlichen Animationen und hübsch überdrehten Spezialeffekten auf. Das erkauft sich das Spiel jedoch mit teilweise lächerlich langen Ladezeiten – das geht besser. Lobend zu erwähnen sind die Game-Sharing-Funktion sowie der Multiplayer-Modus für zwei Spieler.
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