News - Microsoft : Ist Julie Larson-Green bald Xbox-Chefin?
Durch den Weggang von Don Mattrick (Bild links) ist die Xbox-Sparte bei Microsoft derzeit kopflos. Die leitenden Angestellten des Interactive Entertainment Businesses berichten bis auf weiteres direkt an CEO Steve Ballmer. Im Rahmen der bereits seit längerem feststehenden, tiefgreifenden Umstrukturierungen bei Microsoft könnte diese Lücke aber bereits in diesem Monat wieder gefüllt werden.
Einem Bericht des Wirtschaftsblatts Bloomberg zufolge könnte Julie Larson-Green aufsteigen und in einem neu geformten Posten die gesamte Hardware-Sparte des Großkonzerns übersehen. Damit würden neben der Xbox auch andere Hardware-Produkte wie das Surface-Tablet in ihren Verantwortungsbereich fallen. Ursprünglich habe Ballmer geplant, Mattrick in diese Position zu befördern, bevor er sich für den Job bei Zynga entschied, berichtet Bloomberg unter Berufung aus Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens weiter.
Larson-Green (Bild rechts) war an Produkten wie Office XP, Office 2003, Office 2007, Windows 7 und Windows 8 beteiligt. Nach dem Abgang von Steven Sinofsky im November des vergangenen Jahres wurde sie zur Geschäftsleiterin der Windows-Sparte ernannt. An ihre Stelle würde Terry Myerson, Corporate Vice President und Head of Windows Phone, nachrücken.
Eine offizielle Bestätigung steht derzeit noch aus. Medienberichten zufolge sollen die konkreten Umstrukturierungspläne in diesem Monat bekannt gegeben.
Kommentarezum Artikel