News - Microsoft : Eigener Motion-Controller für Windows 10 VR-Headsets
- PC
Auch Microsoft intensiviert seine Bemühungen im VR-Bereich und hat nun einen eigenen Bewegungs-Controller für VR-Headsets unter Windows 10 angekündigt.
Das in Redmond ansässige Unternehmen hat einen neuen Motion-Controller für Windows 10 angekündigt, der ausgewählte Headsets unterstützen wird. Die Vorstellung des Produkts erfolgte im Rahmen der Build DEveloper Conference.
Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, wird das Peripheriegerät über ein Touchpad, einen Thumbstick, Grip Buttons und einen Trigger verfügen. Für das Tracking sollen die Sensoren im Headset verantwortlich sein. Laut CNET werden die neuen Motion-Controller jedoch nicht mit Microsofts hauseigenem AR-Produkt HoloLens funktionieren. Stattdessen handelt es sich beim neuen Produkt eher für einen Ersatz des Xbox-Controllers beim Gebrauch bereits erhältlicher Demos für Windows-Mixed-Reality-Headsets.
Im Oktober letzten Jahres hatte Microsoft angekündigt, dass zum Preis ab 299 US-Dollar VR-Headsets verschiedener Partner in 2017 veröffentlicht werden sollen. Zu diesen Partnern gehören Acer, ASUS, Dell, HP und Lenovo. Entwicklerversionen der Headsets sind schon vorbestellbar; das von Acer kostet beispielsweise 299 Dollar, das von HP 329 Dollar. Die neuen Motion-Controller könnten zum Weihnachtsgeschäft in einem Bundle, beispielsweise mit dem Acer-Headset, zum Preis von 399 Dollar angeboten werden.
Kommentarezum Artikel