News - Microsoft Xbox : Bericht: Mehrheit der Xbox-Spiele wird künftig Multiplattform
- XSX
Es war einer DER Aufreger des bisherigen Spielejahres: Microsofts neue Multiplattform-Strategie, die bis dato dann doch nur ausgewählte Xbox-Titel auch auf PlayStation und Switch brachte. Laut einem neuen Bericht wird sich das langfristig aber dann doch noch ändern!
Groß war der Aufschrei unter Xbox-Fans, als Gerüchte die Runden machten, dass Microsoft künftig auch seine größeren First-Party-Titel auf der PlayStation und anderen Konkurrenzplattformen verfügbar machen würde. Nach einigen Tagen folgte seiner Zeit ein offizielles Business-Update des Unternehmens, in dessen Rahmen tatsächlich eine neue Multiplattform-Strategie bestätigt wurde, die jedoch spürbar kleiner ausfiel als noch anfangs gemutmaßt.
Ganze vier zuvor Xbox-exklusive Titel wurden seither auch für PlayStation und/oder Switch bestätigt - und das sind nicht die ganze großen Blockbuster, sondern eher kleinere oder schon länger verfügbare Titel wie Hi-Fi Rush oder Sea of Thieves. Schenkt man jedoch einem neuen Bericht Glauben, dann wird Microsoft langfristig dann durchaus noch viele weitere Xbox-Spiele auch auf den Konkurrenzplattformen platzieren.
Seinen Ursprung hat der neue Bericht auf der unlängst abgehaltenen Game Developers Conference 2024, auf der auch über den neuen Multiplattform-Ansatz von Microsoft getuschelt wurde. Demnach hätten dort auch einige Third-Party-Publisher deshalb durchblicken lassen, den Glauben an das Xbox-Ökosystem zu verlieren.
In der Folge wurde nun via GI Microcast ein neuer Bericht von Christopher Dring, seines Zeichens tätig für das renommierte Branchenmagazin GamesIndustry.biz, veröffentlicht, in dem es um die weiteren Entwicklungen in dieser Sache geht. Dring lehnt sich dabei durchaus aus dem Fenster und sagt, dass nach seinem Verständnis und seinen Infos "die Mehrzahl" der modernen Xbox-Spiele auch "zu irgendeinem Zeitpunkt" tatsächlich für die PlayStation 5 erscheinen werde.
Hintergrund für diese künftige Ausrichtung soll auch die Tatsache sein, dass Microsoft mit seiner Xbox-Marke nicht die gewünschten Erfolge und Verkaufszahlen einfahren kann, insbesondere auch in Europa. Das sei auch aus Publisher-Kreisen auf der GDC zu hören gewesen.
Auch Xbox-Chef Phil Spencer hatte in der Vergangenheit durchblicken lassen, dass man immer mal wieder bisherige Xbox-Exklusivspiele auch auf anderen Plattformen platzieren werde. Insoweit verwies er auch auf andere Erfolgstitel we Fortnite, die im Grund für jedes moderne Gerät mit Spielekapazitäten erhältlich seine. Behält Dring mit seinen Infos von der GDC recht, dann werden künftig folglich nicht nur kleinere oder ältere Xbox-Titel auch für die Sony-Konsole PS5 zu haben sein, sondern womöglich doch noch auch größere Xbox-Exklusivspiele. Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel