Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows 8 : Startet schneller und funktioniert einfacher

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Frische Infos zu Windows 8: In einem mittlerweile deaktivierten Blog-Eintrag über eine vertrauliche Microsoft-Präsentation tauchten neue Informationen zum Nachfolger von Windows 7 auf, der weiterhin für das nächste Jahr geplant ist - mit der Fertigstellung wird am 1. Juli 2011 gerechnet. Angeblich werde Windows 8 zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen, unter anderem eine komfortablere Verbindung der Hardware und die Unterstützung von USB 3.0 und Bluetooth 3.

Interessant ist die Randnotiz zur Benutzererkennung. Sofern man die Idee tatsächlich umsetzt, wird sich das Betriebssystem automatisch anmelden, sobald sich der Anwender an den PC setzt. Dafür müsste es eine Bewegungssteuerung mit Kamera geben, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass Microsoft die Xbox-360-Steuerung Kinect in irgendeiner Form für den Rechner umsetzen könnte.

Im Bereich Performance plant Microsoft eine geringere Startzeit durch viele kleine Verbesserungen sowie eine Art Selbstheilungsprozess, sobald die Leistung des Systems nachlassen würde. Reicht das nicht, könne man mit einem Reset-Knopf Windows 8 neu installieren, ohne aber Nutzerdaten zu verlieren. Außerdem wolle man PC-Herstellern mehr Möglichkeiten bei der Anpassung des Designs geben, sprich bei Windows 8 mehr optische Individualisierungen zulassen.

Noch steht nicht fest, ob es all diese Ideen in das fertige Windows schaffen werden. Vor allem die Bewegungssteuerung wäre eine Großbaustelle und müsste relativ schnell entwickelt werden, da bis zum geplanten Launch im nächsten Jahr nicht mehr viel Zeit vergeht.

Kommentarezum Artikel