News - Meta Quest 3 : Neues VR-Headset offiziell angekündigt
- PC
Nach diversen Leaks und Gerüchten im Netz wurde heute das Meta Quest 3 offiziell angekündigt. Wir verraten euch, was zum neuen VR-Headset bekannt ist.
Meta hat heute mit dem Quest 3 die neueste Ausgabe des Virtual-Reality und Mixed-Reality-Headsets aus dem eigenen Haus offiziell angekündigt. Das geschah schon im Vorfeld des Meta Gaming Showcase, auf dem diverse Spiele für das VR-Headset präsentiert werden.
Das neue Quest 3 soll zum Preis von 499,99 US-Dollar und mit einem Speicherplatz von 128 GB im Herbst 2023 in den Handel kommen; einen konkreten Release-Termin nannte das Unternehmen zunächst noch nicht, versprach aber weitere Infos für die Meta Connect am 27. September dieses Jahres.
Auch konkrete Hardware-Spezifikationen wurden heute noch nicht publik, fest steht aber, dass das neue Quest 3 über eine höhere Auflösung, eine stärkere Performance und die "bahnbrechende" Meta-Reality-Technologie verfügen wird. Weiterhin soll das Headset schlanker daher kommen und einen spürbar komfortableren Formfaktor zu bieten haben.
Auch die Touch-Plus-Controller seien laut Meta für das Quest 3 komplett neu designt worden und haben nun einen geradlinigeren sowie ergonomischeren Formfaktor. Das Gerät ist ein Nachfolger zum Quest 2, das bereits seit 2020 am Markt ist und zu einem der erfolgreichsten VR-Headsets am Markt avanciert ist. Wie schon beim Vorgänger wird auch das Quest 3 ohne einen schnellen PC auskommen. Zudem ist der ganze Produktkatalog des Quest 2 auch mit dem neuen Quest 3 kompatibel. Dort soll laut Meta dann eine doppelt so schnelle Grafik-Performance möglich werden.
Das Quest 2 soll im Handel erhältlich bleiben, der Startpreis wird im Lichte des bevorstehenden Nachfolgers ab dem 4. Juni aber auf 299,99 US-Dollar für das Modell mit 128 GB Speicher sowie 349,99 US-Dollar für das 256-GB-Modell reduziert.
Kommentarezum Artikel