News - Marvel's Spider-Man : Leak: Fünf Insomniac-Spiele bis 2030 - auch ein neues Spider-Man?
- PC
- PS5
Die Ransomware-Gruppe Rhysida hat leider ernst gemacht und unzählige Dokumente von Insomniac Games geleakt. In diesem Kontext wurde nun auch bekannt, welche Spiele das Entwicklerstudio in den kommenden Jahren konkret plant.
Eine Woche nachdem die Ransomware-Gruppe Rhysida bekanntgegeben hatte, dass man sich erfolgreich in das Netzwerk von Entwickler Insomniac Games gehackt und Informationen gestohlen habe, hat diese nun über 1,3 Millionen Dateien online verfügbar gemacht. Zuvor war augenscheinlich niemand bereit, der Gruppe 2 Millionen Dollar Lösegeld zu zahlen, um die Dateien zu erwerben und die Veröffentlichung zu verhindern. Jetzt sind die annähernd 1,7 Terabyte an Daten im Netz.
Die Informationen, die in den Dateien enthalten sind, sind sehr weitreichend - von Infos zum kommenden Marvel's Wolverine über sensible Mitarbeiterdateien, Steuerdokumente, interne Firmennachrichten und sogar Details von Reisepässen bis hin zu den Plänen des Entwicklerstudios für kommende Spiele.
In diesem Kontext wurde beispielsweise der Vertrag zwischen Insomniac und Sony publik, der dem Studio die Arbeiten an kommenden X-Men-Spielen beginnend mit Wolverine auferlegt - unter anderem auch von Sony-Chef Jim Ryan und Marvels Isaac Perlmutter unterzeichnet. Insgesamt sind im Rahmen dieser Vereinbarung scheinbar drei X-Men-Spiele von Insomniac Games geplant.
Eine Übersicht aus dem Juli 2023 offenbart fernab dieser Vereinbarung weitere Spielepläne für die kommenden Jahre. Insomniac Games werde im Zeitraum der Fiskaljahre 2025 bis 2030 demnach planmäßig fünf Titel veröffentlichen - und mit Marvel's Wolverine wurde davon bislang erst einer offiziell angekündigt. Dieser Titel sei im Übrigen nicht bis zum Fiskaljahr 2026 zu erwarten, das vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2026 läuft.
Und ansonsten? Fans von Spider-Man haben Grund zur Freude, denn analog Miles Morales befindet sich tatsächlich ein Spin-Off rund um Venom in Arbeit, das im Fiskaljahr 2025 - und damit noch vor Wolverine - erscheinen soll. Zudem ist mit Marvel's Spider-Man 3 eine vollwertige Fortsetzung für das Fiskaljahr 2028 eingeplant.
Im Geschäftsjahr 2029 soll schlussendlich dann auch ein neues Ratchet & Clank erscheinen, darauf folgt im Fiskaljahr 2030 dann planmäßig das nächste X-Men-Spiel aus dem oben erwähnten Dreierpack. Wohlgemerkt: Dabei handelt es sich um Pläne aus diesem Sommer, die sich - vielleicht auch in Anbetracht dieses Leaks - ändern können; oftmals kommt es ohnehin auch zu Verschiebungen, so dass einzelne Titel später als geplant erscheinen könnten. Manchmal werden Projekte bekanntermaßen auch gänzlich eingestampft. Wir halten euch natürlich über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel