News - Mafia 4 : Bericht: Neuer Teil auf Basis der Unreal Engine 5?
- Multi
Fans der Open-World-Actionreihe Mafia dürfen sich möglicherweise endlich wieder über Nachschub freuen, denn möglicherweise soll sich der vierte Teil des Franchise nunmehr in Arbeit befinden.
Seit dem Release von Mafia III im Jahr 2016 sind schon etliche Jahre ins Land gezogen und wie es mit der Franchise weitergeht, ist weitestgehend unklar. Eine offizielle Ankündigung eines neuen Teils gab es bis dato jedenfalls nicht, doch schenkt man einem neuen Bericht Glauben, dann könnte sich das vierte Spiel der erfolgreichen Actionreihe mittlerweile in Arbeit.
Am letzten Teil Mafia III hatte Entwickler Hangar 13 für 2K Games gearbeitet; das Studio hatte im Jahr 2020 anschließend mit der Mafia: Definitive Edition auch ein Remaster des Originalspiels für moderne Konsolen entwickelt. Laut den zumeist sehr gut informierten Kollegen von Kotaku bleibt das Studio auch seitdem der Marke treu.
Anlässlich des Ausscheidens von Studioleiter Haden Blackman, der durch Nick Baynes ersetzt wurde, berichtet Kotaku unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass Baynes auch die Leitung der Arbeiten am nächsten Mafia-Spiel übernehmen würde.
Details zu einem solchen vierten Mafia-Titel sind bis dato noch rar gesät, dieser soll intern jedoch den Codenamen Nero tragen und auf Basis der neuen Unreal Engine 5 entwickelt werden. Sollte der Titel in dieser Form bestätigt werden, dürfte uns folglich ein opulentes Next-Gen-Erlebnis erwarten; ein Release für PS4 und Xbox One scheidet dann wohl gleichzeitig aus.
Auch wenn es sich dann um den vierten Hauptteil von Mafia handelt, soll es sich zudem um ein Prequel zu den bisherigen Teilen handeln. Da der erste Teil in den 1930er Jahren, Mafia II dann in den 1940er und 1950er sowie Mafia III in den 1960er Jahren spielten, könnte Mafia 4 dann womöglich die Zeiten in den 1920er Jahren aufgreifen.
Ob und bis wann mit einer offiziellen Bestätigung der Story zu rechnen sein wird, bleibt abzuwarten; die Entwicklungsarbeiten sollen noch in einem sehr frühen Stadium bei Hangar 13 stecken.
Kommentarezum Artikel