News - Left 4 Dead 2 : Nach zehn Jahren runter vom Index!
- PC
- X360
Valves Zombie-Shooter Left 4 Dead 2 war jahrelang auf dem Index, die meiste Zeit sogar beschlagnahmt. Das ändert sich jetzt.
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat bekanntgegeben, dass Left 4 Dead 2 nicht länger auf dem Index steht. Der Zombie-Shooter von Valve wurde Ende 2009 veröffentlicht und wurde bereits Anfang 2010 wegen Gewaltverherrlichung (Abtrennen von Gliedmaßen, Enthauptungen und Verwundungen) von den Behörden beschlagnahmt. Diese Maßnahme wurde 2019 vom Amtsgericht Tiergarten aufgehoben, allerdings blieb die Indizierung im Listenteil B bestehen, wodurch eine Weiterverbreitung immer noch untersagt war. Bis jetzt.
>> Top 10: Spiele, die mal indiziert waren: Einmal Index und zurück<<
Die EU- und UK-Version für den PC sowie die europäische Xbox-360-Version sind nicht länger indiziert. Damit könnte Valve den Titel wieder hierzulande in den entsprechenden Versionen Vertreiben.
In den letzten Jahren wurden berüchtigte indizierte Titel immer häufiger durch Neuprüfungen vom Index genommen, darunter unter anderem auch Mortal Kombat, das bis März 2020 ebenfalls beschlagnahmt war. Darüber hinaus bewertet die Unterhaltungs-Software-Selbstkontrolle (USK) Darstellungen von Gewalt und auch des nationalsozialistischer Symbole in Videospielen seit geraumer Zeit unter bestimmten Voraussetzungen großzügiger.
Kommentarezum Artikel