News - League of Legends : Über 100 Millionen Spieler monatlich
- PC
League of Legends dominiert alle: In einem Interview teilten die Gründer des Betreibers Riot mit, dass monatlich über 100 Millionen Spieler ihr MOBA zocken würden.
League of Legends darf sich wahrscheinlich das umsatzstärkste Free-to-Play-Spiel für den PC nennen, Jahr für Jahr setzt es wohl weit über eine Milliarde Euro um. In einem Interview äußerten sich die Gründer des Betreibers Riot nun über die Spielerzahlen - und die haben es in sich: Jeden Monat zocken offiziell rund 100 Millionen Spieler das MOBA, noch vor zwei Jahren waren es 67 Millionen. Wie gigantisch diese Spielerzahl ist, zeigt ein Vergleich mit Konkurrenten und anderen beliebten PC-Spielen.
Der direkte MOBA-Widersacher Dota 2 schafft knapp 14 Millionen monatlich aktive Spieler, selbst ein erfolgreiches World of WarCraft erreicht mit etwa zwöf Millionen nur einen Bruchteil dieser Werte. Andere PC-Spiele wie Counter-Strike: Global Offensive wurden sogar "nur" 24 Millionen Mal verkauft, obwohl es damit neben Minecraft das am meisten abgesetzte PC-Spiel überhaupt ist.
Der Umsatz-pro-Spieler fällt in Free-to-Play-Spielen in der Regel geringer als bei Pay-to-Play-Spielen aus, doch auch hier dürfte insgesamt Jahr für Jahr ein Milliardenbetrag herausspringen. Um die Kunden bei Laune zu halten, würden mittlerweile über 1.000 Mitarbeiter am MOBA mitwirken.
Die unheimliche Popularität spiegeln auch Live-Streams wie bei Twitch.tv wider. Dort ist League of Legends nahezu immer auf dem ersten Platz, oft mit mehreren Hunderttausend Zuschauern gleichzeitig. Selbst das beliebte Hearthstone oder der Konkurrent Dota 2 kommen nur auf einen Bruchteil der Zuschauer.
Kommentarezum Artikel