News - Just Cause : Abgedrehte Actionreihe kehrt wohl mit neuem Teil zurück
- PC
- PS4
- One
Nach der Veröffentlichung von Just Cause 4 wurde es mit Ausnahme eines Mobile-Ablegers ruhig um die abgedrehte Actionreihe - doch diese könnte mittelfristig scheinbar ihr Comeback mit einem neuen Teil geben.
Seit dem Release von Just Cause 4 im Dezember 2018 war das langjährige Franchise mit Ausnahme von Just Cause Mobile weitestgehend in der Versenkung verschwunden und Anhänger mussten sich zwischenzeitlich schon fragen, ob und wann es noch einmal mit der Reihe weitergehen wird. Diese Frage kann man nun vermutlich weitestgehend beantworten.
Zwar steht eine hochoffizielle Ankündigung noch aus, Square Enix ließ aber in einem neuen Briefing mit Investoren durchblicken, dass ein neues Just Cause zwischenzeitlich in Arbeit ist. Allerdings hielt man sich in Sachen weiterer Details vorerst noch sehr bedeckt.
Bezugnehmend auf das eigene Portfolio hieß es seitens Square Enix demnach: "Wir wollen uns darauf fokussieren, neue Titel zu kreieren, die mit unserer Strategie im Einklang sind, darunter auch welche die von neuer IP Gebrauch machen. Die Just-Cause-Franchise wird unsere IP bleiben und wir sind bereits bei der Arbeit, einen neuen Titel innerhalb des Franchise zu entwickeln."
Nachdem Square Enix zuletzt ja durchaus namhafte Spielereihen wie Tomb Raider verkauft hat, hielt man explizit an den für den westlichen Markt relevanten Marken Just Cause, Life is Strange und Outriders fest. Dementsprechend ist eine Neuentwicklung innerhalb der Actionreihe nun nicht gänzlich überraschend.
Ob es sich beim neuen Teil dann um ein waschechtes Sequel in Form von Just Cause 5 oder ein Spin-Off handeln wird, bleibt zunächst noch abzuwarten. Die zuletzt federführenden Avalanche Studios hatten schon 2020 Entwickler für ein "großes AAA-Projekt" angeheuert, das spezifisch in einer offenen Spielwelt angesiedelt sein soll. Gut möglich, dass das neue Just Cause also schon etwas länger in Arbeit ist.
Kommentarezum Artikel