Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dr. Disrespect : Nach Twitch-Eklat: Studio distanziert sich + Streaming-Pause

    Von  |  | Kommentieren

    Der Skandal um Dr. Disrespect weitet sich aus: Sein Entwicklerstudio hat sich nun vom Influencer distanziert - und der legt eine Streaming-Pause ein.

    Am Wochenende machte eine große Kontroverse rund um den bekannten Streamer Dr. Disrespect im Netz die Runde. Dieser hatte 2020 einen riesigen Deal mit Twitch festgezurrt, nur um wenige Monate später von der Plattform verbannt zu werden. Dieser Tage wurden nun Jahre später mutmaßliche Hintergründe diesbezüglich bekannt. Der Vorwurf: Dr. Disrespect soll eine Minderjährige über die Plattform sexuell belästigt und versucht haben, diese auch im Rahmen der TwitchCon persönlich zu treffen.

    Die Vorwürfe wiegen schwer und im Grunde steht aktuell Aussage gegen Aussage. Der Streamer und Influencer selbst weißt diese von sich und beteuert, dass ein Fehlverhalten zu keinem Zeitpunkt nachgewiesen worden sei und das Ganze nicht der Wahrheit entspreche. Dennoch haben sich nun binnen kürzester Zeit konkrete Konsequenzen für Dr. Disrespect ergeben.

    Nach den Diskussionen um die Kontroverse in den letzten Tagen hat sich nämlich sein Entwicklerstudio Midnight Society nun von Dr. Disrespect distanziert. Dieses Studio werkelt gegenwärtig an einem Extraction-Shooter namens DEADROP - nun jedoch ohne Guy "Dr. Disrespect" Beahm.

    In einer Stellungnahme seitens Midnight Society heißt es: "Am Freitagabend wurden uns die Anschuldigungen gegen einen unserer Co-Gründer, Guy Beahm aka Dr. Disrespect, bekannt. Wir sind von dessen Unschuld ausgegangen und haben das Gespräch mit den involvierten Parteien gesucht. Um unseren Prinzipien und Standards als Studio und Individuen treu zu bleiben, sahen wir uns zum Handeln gezwungen. Aus diesem Grund lösen wir unsere Beziehung mit Guy Beahm mit sofortiger Wirkung auf."

    Und weiter: "Während diese Fakten schwer zu hören und noch schwerer zu aktzeptieren sind, ist es unsere Pflicht, im Hinblick auf die Würde aller involvierten Beteiligten zu handeln, insbesondere der 45 Entwickler und Familien, die wir angestellt haben, sowie der Community an Spielern."

    In zeitlich ähnlichem Kontext zur Bekanntgabe befand sich Dr. Disrespect gerade auch in einem Stream. Gegen Ende der Übertragung betonte er, dass er müde "von alldem" sei und klagte über Hass auf Social Media. Er selbst werde seinen ohnehin geplanten Urlaub verlängern und ab sofort eine Streaming-Pause einlegen. Wie lange dieser Rückzug nun aussehen wird, sei offen. In dem Stream stellt er auch in Aussicht, sich auch von Midnight Society zurückzuziehen - doch dem ist das Entwicklerstudio nun selbst zuvor gekommen.

    Kommentarezum Artikel