News - The War Z : Steam nimmt umstrittenes Spiel wieder aus dem Verkauf
- PC
Am Montag hat Hammerpoint Interactive seinen Zombie-Shooter The War Z auf Steam veröffentlicht - und dort harte Kritik einstecken müssen. Neben zahlreichen Mängeln im Spiel erzürnte das Unternehmen vor allem mit der irreführenden Beschreibung des Spiels im Download-Shop.
Unter anderem hatte man The War Z damit beworben, bis zu 100 Spieler auf einem Server zu unterstützen. In Wahrheit können sich zurzeit jedoch nur 50 Spieler auf einem Server treffen, was Hammerpoint Interactive später dazu veranlasste, die Beschreibung umzuändern. Aber auch das stieß bei vielen sauer auf, schließlich repräsentiert die Angabe "40 bis 100 Spieler pro Spielserver" ebenso nicht den aktuellen Stand des Spiels.
Valve Software, die die Download-Plattform Steam betreiben, zogen nun die Notbremse. "Von Zeit zu Zeit kann ein Fehler passieren und einer wurde gemacht, indem wir verfrüht eine Version von The War Z bei Steam zum Verkauf angeboten haben", erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung. "Wir entschuldigen uns dafür und haben den Verkauf vorläufig eingestellt, bis wir die Zeit haben, um mit dem Entwickler zusammenarbeiten zu können und das nötige Vertrauen in eine neue Spielversion haben." Hammerpoint-Chef Sergey Titov ergänzt: "Wir wollen sicherstellen, dass unsere Store-Seite 100 Prozent korrekt ist, das ist der Grund. Unterm Strich ist unser Ziel, zufriedene und nicht wütende Kunden zu haben, das ist uns wichtiger als alles andere."
Habt ihr das Spiel bereits gekauft, steht es euch natürlich frei, es auch weiterhin zu spielen. Valve Software bietet jedoch allen Käufern an, dass sie ihre digitale Version zurückgeben und den gezahlten Kaufpreis anschließend zurückerhalten können. Dazu muss ein Ticket beim Steam-Supporteröffnet werden.
Kommentarezum Artikel