Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Indiana Jones und der Große Kreis : Massig Spielszenen und Infos im ersten großen Trailer

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Am Ende der heutigen Xbox Developer Direct hatte Indiana Jones endlich seinen großen Auftritt. Und der war vollgepackt mit Spielszenen und Informationen!

Die Leaks sollten einmal mehr Recht behalten: Indiana Jones und der Große Kreis lautet der Titel des nächsten Abenteuers von Professor Henry Jones (Junior). Entwickler MachineGames (u.a. Wolfenstein II: The New Colossus) hatte aber noch viel mehr in petto – vor allem sehr viele und aussagekräftige Szenen direkt aus dem Spiel.

Zeitlich spielt Indiana Jones und der Große Kreis zwischen den Ereignissen der Kinofilme "Jäger des verlorenen Schatzes" und "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug". Eines Abends ertappt Indy im Marshall College einen hünenhaften Einbrecher dabei, wie er ein scheinbar wertloses Artefakt aus dem Museum stiehlt. Indy geht der Sache selbstverständlich nach und kommt schnell einem großen Mysterium auf die Spur. Daraus entwickelt sich ein weltumspannendes Abenteuer: Unter anderem führt der Weg in den Vatikan, zu den Pyramiden in Ägypten und ins Himalaya-Gebirge. Zur Seite steht Indy Reporterin Gina Lombardi, die ein persönliches Interesse daran hat, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Als ihr Gegenspieler entpuppt sich der ebenso intelligente wie eiskalte Emmerich Voss aus Deutschland.

Spielerisch setzt Machine Games auf einen Mix aus Faustkämpfen, Schießereien, Peitschenschwüngen, Verfolgungsjagden und Rätseln. Laut den Entwicklern wird es zahlreiche unterschiedliche Puzzles, Fallen und Herausforderungen geben – einige davon gehören zur Story, viele sind dagegen optionaler Natur. Auch sonst könnt ihr zahlreiche Situationen auf clevere Art und Weise lösen: Lasst beispielsweise die (generell vielseitige) Peitsche knallen, um einen Feind abzulenken oder findet einen Weg, euch an ihm vorbeizuschleichen. All das erlebt ihr primär aus der First-Person-Perspektive. In bestimmten Momenten, beispielsweise beim Klettern, schaltet das Spiel jedoch in eine Third-Person-Ansicht um.

Indiana Jones - Teaser zum Spiel von MachineGames

Die Wolfenstein-Macher MachineGames arbeiten tatsächlich an einem neuen Indiana Jones und es gibt einen ersten Teaser dazu.

Optisch versprühen die gezeigten Szenen und Schauplätze nicht zuletzt dank toller Beleuchtung und vieler Details hervorragende Indy-Atmosphäre. Die Gesichter der Hauptfiguren sehen sehr schick aus und zeigen eine feine Mimik. Dabei bleibt der aus den Wolfenstein-Titeln bekannte, mit einem leichten Comic-Touch versehene Grafikstil erhalten. 

Die Musik zum Action-Adventure kommt vom Komponisten Gordy Haab, der bereits für den Soundtrack zum Spiel Indiana Jones und der Stab der Könige (2009) verantwortlich zeichnete. In jüngerer Vergangenheit war er unter anderem an Star Wars Jedi: Survivor beteiligt. Seine Kompositionen orientieren sich (natürlich) am Film-Score von John Williams, um auch akustisch maximale Indy-Stimmung zu erzeugen. 

Eine ähnliche Herangehensweise nutzt das Team von MachineGames auch beim Hauptcharakter. Indiana Jones verfügt im Spiel zwar nicht über die Stimme und das Gesicht von Harrison Ford. Allerdings zeigen die Zwischensequenzen im Trailer, dass man sich auch in dieser Hinsicht sehr eng ans Vorbild hält. So trägt unter anderem die Mimik ganz eindeutige Züge des "echten" Indy. 

Ein konkreter Erscheinungstermin für Indiana Jones und der Große Kreis wurde noch nicht genannt, wohl aber ein grober Zeitraum: Im kommenden Sommer sollt ihr Indys bisher größtes (Videospiel-)Abenteuer erleben dürfen, und zwar auf Xbox Series X|S und PC. Im Xbox Game Pass wird das Spiel ebenfalls ab dem Release verfügbar sein.

Indiana Jones and the Great Circle - Trailer mit Gameplay und Szenen aus dem Spiel

Na endlich! Machine Head hat erste Szenen aus Gameplay und Zwischensequenzen aus dem neuen Indy-Abenteuer Indiana Jones and the Great Circle gezeigt. Geil. Und es kommt in diesem Jahr für PC, Xbox Series X/S und Game Pass.

Kommentarezum Artikel